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Digitale Zusammenarbeit beim Studierendenaustausch im Kontext der GeographielehrerInnenausbildung (DiZuGeo)

Projektbeteiligte: Veit Maier, Alexandra Budke

Koopertationspartner:

Marc van de Coevering und Uwe Krause, Fontys University of Applied Science in Tilburg, NL

Dr. Arnoud Aardena und Joost Penninx; Radboud University in Nijmegen, NL

Drittmittelgeber: DAAD (IVAC - International Virtual Academic Collaboration)

Zeitraum: Start Ende 2020

Beschreibung: Im Projekt DiZuGeo soll am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln, ein regelmäßig im WiSe stattfindendes, bereits etabliertes interkulturelles Austauschseminar mit der Fontys University of Applyed Science im Sinne der Blended Mobility weiterentwickelt und auch im SoSe im Sinne des Virtual Exchange erstmals mit der Radboud University angeboten werden. Die Seminare sind in allen Universitäten curricular eingebettet und die erworbenen Leistungspunkte können von allen beteiligten Studierenden (D/NL) voll auf das Studium angerechnet werden. 

Im Rahmen des Austauschseminars entwickeln die angehenden GeographielehrerInnen eigenständig Unterricht zu einem gemeinsamen Thema (z.B. Europa, Migration). Im WiSe20/21 ist Multiperspektivität das Thema, was im Geographieunterricht ein zentrales Unterrichtsprinzip ist und sich besonders zur interkulturellen Reflexion eignet. Im Rahmen von DiZuGeo sind virtuelle Kollaborationsseminare mit Vor- und Nachbereitung für die physische bzw. virtuelle Mobilität geplant.

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Ablauf der Seminarveranstaltung mit physischer Mobilität. (In Anlehnung an Maier, Budke 2017)
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Ablauf der Seminarveranstaltung mit virtueller Mobilität. (In Anlehnung an Maier, Budke 2017)