zum Inhalt springen

Textanalyseraster zur Auswertung von argumentativen Textprodukten

Autorinnen: Budke, Alexandra;  Gebele, Diana; Königs, Pia; Schwerdtfeger, Sarah; Zepter, Alexandra

Forschungsprojekt: Forschungsfeld “sprachsensibler Geographieunterricht”- Projekt SpiGU. 

Budke, A., Gebele, D., Königs, P., Schwerdtfeger, S. & Zepter, A. L. (2020). Student texts produced in the context of material‐based argumentative writing: Inter‐ disciplinary research‐related conception of an evaluation tool. https://www.ristal.org/fileadmin/user_upload/RISTAL/PDFs_2020/RISTAL_Budke_MB-1.pdf

Stichworte: Analysebogen zur Auswertung von argumentativen Texten

Klasse/Zielgruppe: Kl. 5-13

Art des Materials: Auswertungsbogen

Einsatzform: hybrid

Beschreibung:

Für die quantitativ-qualitative Auswertung von Textproduktdaten wurde im Rahmen des Projekts SpiGU ein Textanalyseraster entwickelt, welches  auf einen argumentativen Aufgabentyp und dem damit verbundenen multiplen Dokumenteninput abzielt (vgl., auch zur Begründung des Desiderats, Budke, Gebele, Königs, Schwerdtfeger & Zepter, 2020).

Das Raster ermöglicht es, die Textprodukte entlang struktureller, linguistischer und inhaltlicher Kategorien zu analysieren und differenziert in diesem Rahmen drei Auswertungsbereiche:

  1. Sprache (Argumentative Textentfaltung und sprachsystematische Textgestaltung)
  2. Material (Materialnutzung und Materialverknüpfung)
  3. Qualität der Argumentation (Erfassung der Kontroverse und Argumentstruktur)

 

Material: Auswertungsbogen für den Sprachsensiblen Unterricht (de/en)

2020-09-29_Auswertungsbogen_SpiGU.pdf
(PDF)
2020-09-29_Text_analysis_grid_SpiGU.pdf
(PDF)