Textanalyseraster zur Auswertung von argumentativen Textprodukten
Autorinnen: Budke, Alexandra; Gebele, Diana; Königs, Pia; Schwerdtfeger, Sarah; Zepter, Alexandra
Forschungsprojekt: Forschungsfeld “sprachsensibler Geographieunterricht”- Projekt SpiGU.
Budke, A., Gebele, D., Königs, P., Schwerdtfeger, S. & Zepter, A. L. (2020). Student texts produced in the context of material‐based argumentative writing: Inter‐ disciplinary research‐related conception of an evaluation tool. https://www.ristal.org/fileadmin/user_upload/RISTAL/PDFs_2020/RISTAL_Budke_MB-1.pdf
Stichworte: Analysebogen zur Auswertung von argumentativen Texten
Klasse/Zielgruppe: Kl. 5-13
Art des Materials: Auswertungsbogen
Einsatzform: hybrid
Beschreibung:
Für die quantitativ-qualitative Auswertung von Textproduktdaten wurde im Rahmen des Projekts SpiGU ein Textanalyseraster entwickelt, welches auf einen argumentativen Aufgabentyp und dem damit verbundenen multiplen Dokumenteninput abzielt (vgl., auch zur Begründung des Desiderats, Budke, Gebele, Königs, Schwerdtfeger & Zepter, 2020).
Das Raster ermöglicht es, die Textprodukte entlang struktureller, linguistischer und inhaltlicher Kategorien zu analysieren und differenziert in diesem Rahmen drei Auswertungsbereiche:
- Sprache (Argumentative Textentfaltung und sprachsystematische Textgestaltung)
- Material (Materialnutzung und Materialverknüpfung)
- Qualität der Argumentation (Erfassung der Kontroverse und Argumentstruktur)