Saskia Steingrübl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Geographiedidaktik
Gronewaldstraße 2
50931 Köln
D-NRW
Raum
2.11 (Gebäude 906, Modulbau)
Tel.
+49 (0) 221 - 470 8877
Email
s.steingruebl(at)uni-koeln.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Thema der Dissertation
Die Einstellungen, Korrektur-, Diagnose- und Feedbackkompetenzen von (angehenden) Geographielehrkräften bezüglich des argumentativen Schreibens im Geographieunterricht
Forschungsbereiche
- argumentatives Schreiben zu geographischen Themen
- Schreiben im Geographieunterricht
- Textbeurteilungs-;Diagnose-; Feedbackkompetenzen von Lehrkräften bezüglich argumentativer Schüler*innentexte
- Entwicklung von Unterstützungsformaten für Lehrkräfte
- Sprachliche Förderung & hochschulische Geographiedidaktik
Ausbildung
seit 10/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik, Universität zu Köln
09/2018 - 09/2020: Master of Education an der Universität zu Köln (Lehramt HRGe Deutsch/ Geographie)
10/2015 - 03/2018: Bachelor of Arts an der Universität zu Köln (Lehramt HRGe Deutsch/ Geographie)
10/2014 - 10/2015: Bachelor of Arts an der Universität zu Köln (Lehramt HRGe Deutsch/ Niederländisch)
09/2013- 09/2014 Bundesfreiwilligendienst
07/2013 Abitur
Lehrerfahrungen
WiSe 2024/2025 MA Projektseminar Internationalisierung: Kartenbasierte Argumentation
SoSe 2024 MA Projektseminar Internationalisierung: KI im Geographieunterricht
SoSe 2024 MA Große Exkursion: Saar-Lor-Lux
WiSe 2023/2024 Awareness Geography
WiSe 2023/2024 MA Projektseminar Internationalisierung: KI im Geographieunterricht
SoSe 2023 PS Didaktische Reduktion und Verdichtung
WiSe 2022/2023 MA Projektseminar Internationalisierung: Spiele im Geographieunterricht
WiSe 2022/2023 MA Große Exkursion: Panama
SoSe 2022 PS Didaktische Reduktion und Verdichtung
WiSe 2021/2022 PS Didaktische Reduktion und Verdichtung
SoSe 2021 PR Methoden der Humangeographie
WiSe 2020/2021 PR Methoden der Humangeographie
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Steingrübl, S.; Budke, A. (2024) Diagnostic and Feedback Behavior of German Pre-Service Teachers Regarding Argumentative Pupils’ Texts in Geography Education. Educ. Sci. 2024, 14, 919. https://doi.org/ 10.3390/educsci14080919
Steingrübl, S., & A. Budke (2023). Beurteilung argumentativer Schüler*innentexte durch Geographielehrkräfte. zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung, 9, 69-100. https://journals.univie.ac.at/index.php/zisch/article/view/8149
Steingrübl, S., Soberg, B & Budke, A. (2022). Mit Karticipate, einem kartenbasierten Planspiel, argumentieren – Wie könnte die aschebedeckte Landfläche auf La Palma nach dem Vulkanausbruch genutzt werden? In: Kartenbasierte Argumentation. Westermann.
Steingrübl, S. & Budke, A. (2022). Writing in Geography Lessons—An Unreflected Routine? Educ. Sci. 2022, 12, 587. https://doi.org/10.3390/educsci12090587
Steingrübl, S., & Budke, A. (2022). Konzeption und Evaluation einer Open Educational Ressource (OER) zur sprachlichen Förderung von Schüler*innen beim argumentativen Schreiben im Geographieunterricht im Kontext der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 5(1), 43–66. https://doi.org/10.11576/hlz-4797