zum Inhalt springen
Autorinnen: Alexandra Budke, Astrid Lütje

Binnenmigration in Ägypten – ein multiperspektivischer Blick auf ihre Ursachen und Auswirkungen

Stichworte: Sachtext, authentische Erzählungen, Multiperspektivität

Klasse / Zielgruppe: Jahrgangsstufe 9 und 10

Bezug zu Lehrplänen von NRW: Inhaltsfeld 9: Verstädterung und Stadtentwicklung

„Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Zunahme des Anteils städtischer Bevölkerung stehen in diesem Inhaltsfeld Funktionen, Strukturen und Veränderungen städtischer Siedlungen unter dem Einfluss von soziokulturellen, politischen und ökonomischen Prozessen und einer Zunahme der Mobilität im Mittelpunkt. Die Kenntnis und das Verstehen von Merkmalen, innerer Differenzierung und Wandel von Städten sowie von Metropolisierung und Marginalisierung als Elementen eines weltweiten Verstädterungsprozesses sind wichtige Voraussetzungen zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung.“

Art des Materials: Texte

Einsatzbereich: Erarbeitungsphase

Einsatzform: analog

Beschreibung: Ziel des hier vorgelegten Textmaterials ist es, die Ursachen und Auswirkungen der Binnenmigration in Ägypten aus unterschiedlichen Blickwinkeln von unmittelbar betroffenen Menschen darzulegen. Den Schüler*innen wird durch die authentischen und anschaulichen Erzählungen die Möglichkeit gegeben, sich in die Lage der betroffenen Ägypter*innen hineinzuversetzen und die Binnenmigration aus ihrer Lebenssituation heraus zu verstehen.

Das Textmaterial enthält sieben authentische Erzählungen von Ägypter*innen aus verschiedenen Altersgruppen, unterschiedlichen sozialen Schichten und ländlichen sowie städtischen Lebensräumen.

Material: Hier klicken (PDF)

Literatur:

Lütje, Astrid / Reumont, Frederic von / Budke, Alexandra: Argumentieren mit Karten und Erzählungen am Beispiel der Binnenmigration in Ägypten. In: Budke, Alexandra (Hrsg.) (2022): Diercke Methoden – Kartenbasierte Argumentation. Westermann-Verlag, Braunschweig, S. 66-77.

Lütje, Astrid / Budke, Alexandra (2023): „It’s easy to put oneself in the shoes of others”: Results of a school study in geography lessons on working with authentic personal narratives in comparison to factual texts. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education (in Vorbereitung)