Unterrichtsmaterial zur Gentrifizierung in Panama
Autor*innen: Lara Linda Lorre mit Prof.*in Dr.*in Alexandra Budke
Thema: Gentrifizierung durch Tourismus im Casco Antiguo, Panama?
Art des Materials: Personalisierte Texte in Form von Interviews
Klasse/Zielgruppe: Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9
Bezug zu Lehrplänen von NRW: Die Unterrichtseinheit ist in den Kernlehrplänen Gesellschaftslehre integriert, speziell im Inhaltsfeld 2 „Räumliche Voraussetzungen und Auswirkungen des Tourismus“ und Inhaltsfeld 7 „Innerstaatliche, europäische und globale Disparitäten“, lässt sich die Unterrichtseinheit einordnen.
Ebenfalls passt die Unterrichtseinheit in die Inhaltsfelder der Sekundarstufe II für das Fach Geographie. Besonders relevant sind die Inhaltsfelder 5 „Stadtentwicklung und Stadtstrukturen“, Inhaltsfeld 6 „Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen“ und Inhaltsfeld 7 „Dienstleitungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen“.
Beschreibung: Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, grundlegendes Wissen über die Prozesse der Gentrifizierung und städtische Entwicklung zu vermitteln. Sie beinhaltet das Verfassen einer Argumentation, um die Schüler*innen dazu zu bringen, verschiedene Perspektiven zu analysieren und abzuwägen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von personalisierten Texten (Interviews). Diese Texte ermöglichen den Schüler*innen, ein tiefgehendes Verständnis des Themas zu entwickeln, indem sie sich in die Situationen und Perspektiven der Betroffenen hineinversetzen. Durch die personalisierten Texte in Form von Interviews werden die Schüler*innen ermutigt, sich kritisch mit realen Erfahrungen auseinanderzusetzen und verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen.
Insgesamt stehen vier Interviewausschnitte (authentische Erzählungen) mit folgenden Akteur*innen zur Verfügung: Tourist*innen, Gentrifier*in, Immobilienmakler*in, Einheimische*r.
Bis auf die letzte Person wurden alle Interviewausschnitte aus der Forschungsreise/Exkursion der Universität zu Köln im Jahr 2023 unter der Leitung von Prof. *in Dr.*in Alexandra Budke zum Thema Gentrifizierung in Panama übernommen und angepasst.
Für die Betrachtung der Perspektive der Einheimischen wurden zusätzliche Literaturquellen zum gleichen Forschungsschwerpunkt der Gentrifizierung in Panama herangezogen. Forschungsschwerpunkt der Gentrifizierung in Panama bezieht herangezogen. Diese Aussagen erwiesen sich als besonders geeignet für die Erstellung des Unterrichtsmaterials.
Alle verwendeten Quellen sind in den Dokumenten angegeben.
Das Material darf unter der Lizenz CC BY-NC-SA genutzt werden.