Migration früher und heute – Wo liegen die Unterschiede?
Autor*innen: Sabrina Dittrich, Alexandra Budke
Forschungsprojekt: Sonderforschungsbereich 806 "Our Way To Europe".
Dittrich, Sabrina (2017): Argumentieren als Methode zur Problemlösung: Eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht. Dissertation, Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/7548/
Stichworte: Migration, Problemlösung, Argumentation
Klasse/Zielgruppe: ab Klasse 10
Bezug zu Lehrplänen von NRW: sozioökonomische und räumliche Auswirkungen internationaler Migration auf Herkunfts- und Zielgebiete. Migration - auf der Suche nach Zukunft.
Art des Materials:
Einsatzbereich: Einstieg, Erarbeitungsphase
Einsatzform: hybrid
Unterrichtsmaterial für den Geographieunterricht
Hier finden Sie Materialien zur Unterrichtseinheit „Migration früher und heute – Wo liegen die Unterschiede?" mit dem Fokus auf der Bearbeitung der Frage „Warum kam der moderne Mensch nach Europa?“ (ab Klasse 10). Diese sind im Rahmen der Dissertation „Argumentieren als Methode zur Problemlösung: Eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht“ von Sabrina Dittrich entwickelt worden. Diese Dissertation ist im Sonderforschungsbereich 806 ‚Our Way to Europe‘ verfasst worden. Das zentrale Anliegen der Unterrichtseinheit ist es, aktuelle Forschungsergebnisse in den Unterricht zu bringen. Die SchülerInnen sollen lernen, didaktisch reduzierte Fragestellungen aus der Wissenschaft mithilfe von Argumentationen zu beantworten.