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ERASMUS-Studium im europäischen Ausland

Auslandsstudium Erasmus

Im Rahmen des ERASMUS - Programms der Europäischen Union besteht die Möglichkeit, ein bis zwei Semester an einer unserer Partneruniversitäten in Europa zu studieren.

Derzeit verfügen wir über entsprechende Abkommen mit folgenden Universitäten:

1.) Ankara: Gazi Universität, Ankara, Türkei
2.) Lissabon: Universidade Nova de Lisboa, Lissabon, Portugal
3.) Tilburg: Fontys University of Applied Science, Tilburg, Niederlande

4.) Instanbul: Istanbul University, Istanbul, Türkei
5.) Izmir: Ege University, Izmir, Türkei

6.) Krakau: Pedagogical University of Cracow, Krakau, Polen

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Studierende, die das erste Studienjahr beendet haben und die solide Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache bzw. Unterrichtssprache mitbringen. Es wird aber dringend empfohlen, sich bereits frühzeitig während des Studiums zu informieren.

Dauer des Aufenthaltes

3 – 12 Monate

Finanzierung

Die finanzielle Förderung durch ERASMUS erfolgt in Form von Teilstipendien (Mobilitätszuschüsse) von derzeit monatlich ca. € 300,-. BAföG-Empfänger können sich um Auslands-BAföG bewerben. Darüber hinaus bietet dieser institutionalisierte Austausch eine Vereinfachung des administrativen Aufwands bei der Einschreibung an der Gasthochschule, oft auch eine Unterstützung bei der Wohnungssuche. Ebenso kann auf die Erfahrungen ehemaliger Studierender an unseren Partenruniversitäten zurückgegriffen werden.

Anerkennung der erbrachten Studienleistungen

Ein wesentliches Ziel des Programms ist es, eine möglichst reibungslose Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen an der Heimatuniversität zu gewährleisten. Hierzu ist es erforderlich, die Wahl der Lehrveranstaltungen bereits im Vorfeld des Auslandsaufenthaltes mit dem hiesigen Prüfungsamt bzw. den Programmbeauftragten abzustimmen. Die Anerkennung erfolgt bei Äquivalenz der Studienleistungen im bezug auf Studienniveau (Studienjahr), Studienumfang und Studienleistungen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Auswahlverfahren

Folgende formale Voraussetzungen müssen erfüllt sein bzw. werden als Auswahlkriterium herangezogen:

  • Abschluss des ersten Studienjahres;

  • nachweisliches Interesse am Gastland (Kultur, Sprache) und dem dortigen Studienangebot.


Mit den Kandidaten/innen werden Auswahlgespräche geführt.

Zeitplan (generalisiert für alle Studienjahre)

Bewerbungsfrist:

30. September für SoSe 2025
15. Mai für WiSe 25/26
Es folgen Auswahlgespräche.

Bitte beachten Sie außerdem unbedingt die Fristen der jeweiligen Partneruniversität.

weitere Informtionen

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen bitte fristgerecht einreichen beim Ansprechpartner für die ERASMUS-Austauschprogramme, Verena Förster.

  • Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, gerichtet an Verena Förster.

  • Tabellarischer Lebenslauf

  • eventuell Sprachzeugnis 

  • Kopien (unbeglaubigt) von Modullaufzetteln, Scheinen, Transcripte (BSc)

  • ggf. sonstige Nachweise über Auslandspraktika, Sprachkurse etc.