Dr. Veit Maier
Institut für Geographiedidaktik/ Institute for Geography Education
Gronewaldstr. 2
50931 Köln
D-NRW
Raum/ Office
2.8 im Herbert-Lewin-Haus
Tel.
+49 221 / 470 76257
+49 221 / 470 4631 (Sekretariat)
Fax
+49 221 / 470 6736 (Sekretariat)
Email
veit.maier(at)uni-koeln.de
Sprechstunde/ Office hours
nach Vereinbarung
Lehrtätigkeit an der Universität zu Köln/ Teaching
seit 2013 regelmäßig Seminare zu(r):
- Nachhaltigkeit und BNE
- Forschendem Lernen
- Argumentation
- Vorbereitung im Praxissemester
- Diskontinuierliche Texte
- DaZ-Modul: Diagnostik, Förderung und Leistungsbewertung
- Geographie unterrichten lernen
- Sprachsensiblem Geographieunterricht
- Exkursionen
- Raumplanung
- Internationale Perspektiven der Geographielehramtsausbildung
- Portugiesischsprachigen Welt
Forschungsfelder/ Research field
Argumentation im Geographieunterricht
Internationale Perspektiven der Lehramtsausbildung
Kreativität im Geographieunterricht
Politische Bildung im Geographieunterricht
Portugiesischsprachige Welt
Räumliches Planen im Geographieunterricht
Sprachsensibler Geographieunterricht
Digitale Medien im Geographieunterricht
Publikationen/ Publications
Monographien
- Maier, V. (2018): „Das alles und noch viel mehr...“ Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens. Dissertation. Köln: Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/8461/.
- Maier, V. (2010): Portugiesen in Köln - eine ethnische Kolonie? Staatsexamensarbeit. Köln: Universität zu Köln. http://www.alyfe.de/miradouro/maier_2010.pdf.
Aufsätze
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review- Prozesse sind durch * gekennzeichnet.
- Maier, V. (2024). Nauru—Endliche Ressourcen und touristisches Potenzial? Geographische Rundschau, 76(6), 56. link
- Engelen, E., & Maier, V. (2024). Marzahn-Hellersdorf im Wandel. Vom abgehängten Bezirk zum Erfolgsmodell? Praxis Geographie, 54(1), 44–46. link
- Maier, V., Morawski, M., & Wolff-Seidel, S. (2023). „Warum will jemand hier wohnen?“—Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule (S. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6025-05
- *Vasiljuk, D., Budke, A., Maier, V., & Krause, U. (2022). Student Teachers’ Knowledge of Multiperspectivity and Its Implementation in Geography Lesson Plans: Results from an Exploratory Qualitative Study with German and Dutch Student Teachers. Education Sciences, 12(12), 861. https://doi.org/10.3390/educsci12120861
- Maahs, I.-M., Winter, C., & Maier, V. (2022). „Da keine SuS mit Deutsch als Zweitsprache in der Klasse waren, funktionierte die Unterrichtsstunde insgesamt relativ zufriedenstellend.“ Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 66, 34–51. https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3405442
- *Maier, V., & Budke, A. (2022). Lehramtsstudierende im Fach Geographie lernen Argumentieren und Gegenargumente entkräften. die hochschullehre, 8, 284–299. link
- Maier, V., Krohmer, M., & Budke, A. (2022). Leitlinien für die Raumentwicklung mithilfe von Karten entwickeln – das Fallbeispiel Nauru: Phosphatabbau, Tourismus oder beides? Diercke 360 Grad, 16–19. link
- *Krause, U., Béneker, T., van Tartwijk, J., Maier, V. (2021). Curriculum contexts, recontextualisation and attention for higher-order thinking. London Review of Education 19. https://doi.org/10.14324/LRE.19.1.24
- *Krause, U., Budke, A., & Maier, V. (2021). Understanding of Developing and Setting Tasks in Geography Lessons by German and Dutch Student Teachers. Education Sciences, 11(2), 63. https://doi.org/10.3390/educsci11020063
- Maier, V. (2020). Sprache und Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht. ZMI, Dez. link
- *Maier, V. (2020): An flipped classroom partizipieren oder Erklärvideos auf der Basis von LdL selber produzieren? Ein Vergleich beider Methoden am Beispiel unterschiedlicher Sprachstandsfeststellungsverfahren im DaZ-Modul. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., & Schacht, F. (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 405-422. link
- *Maier, V., & Budke, A. (2020): Developing Geographical Narratives: Pupils Create Digital Text Adventures with Twine. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 1106–1131, Nr. 4 (3. Dezember).: 1106–1131. link
- Maier, V. & Morawski, M. (2020): Peer Review Methode. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht. Köln. link
- *Budke, A. & Maier, V. (2019): Multilingualität in Schule und Hochschule – Erfahrungen und Konzepte von Studierenden im Lehramt Geographie. In: GW-Unterricht, 156, (4), 30–40. link
- Maier, V. (2019): Flipped classroom: Erstellung fachsprachsensibler C-Tests und Erklärvideos zu weiteren Sprachstandsverfahren. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., & Schacht, F. (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. Abstractband. S. 78–79. link
- Günthner, I. & Maier, V. (2019): Flussdiagramm. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht. Köln. link
- Maier, V. & Budke, A. (2018a): Beobachtungsbögen als Medien zur Reflexion über Geographieunterricht – Ergebnisse aus einem deutsch-niederländischen Austauschseminar zum Thema „Raumplanung“. In Tagungsband zum HGD-Symposium 2017. Geographiedidaktische Forschungen. link
- Budke, A. Maier, V. & von Reumont, R. (2018): Rassismus und Rassismuskritik in von Studierenden erstellten didaktischen Comics – Ergebnisse eines interdisziplinären Projekts. In: Budke A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. Stuttgart: 123-140.
- Maier, V., & Gantefort, C. (2018): Sprachliche Bildung im Fachunterricht – Wie Kölner Geographielehramtsstudierende im DaZ-Modul sprachliche Anforderungen des Unterrichts ermitteln. In: Budke A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. Stuttgart: 241-256.
- *Maier, V. & Budke, A. (2018b): Wie planen Schüler/innen? Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von Planungsaufgaben. In: GW-Unterricht, 149, (1), 16–29. link
- Engelen, E. & Maier, V. (2018): Smart City Santander – Chance oder Risiko auch für deinen Wohnort? In: Praxis Geographie, Heft 6. link
- *Budke, A., Krause, U., von Reumont, F. & Maier, V. (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. In: GW-Unterricht, 146, Nr. 2: 32–44. link
- *Maier, V. & Budke, A. (2017): Internationalization of Teacher Education: A Case Study of Dutch and German Geography Students’ Understanding of Spatial Planning. In: European Journal of Geography, 8, (5), 43–61. link
- Ege, R. & Maier, V. (2016): Slumtourismus – Im Spannungsfeld zwischen Voyeurismus und Wohltätigkeit. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 28-33. link
- *Maier, V. & Budke, A. (2016): The Use of Planning in English and German (NRW) Geography School Textbooks. In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO), 6 (1), 8-31. link
- Maier, V. & Budke, A. (2016): Politische Bildung durch Planungsaufgaben. In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: 187-198.
- Maier, V. (2015): Planungsaufgaben in deutschen Geographieschulbüchern. In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F., Schlüter, K. Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Münster: 313-315.
- Maier, V. & Wagner E. (2015): Australische Flüchtlingspolitik – Zurückweisung aus Menschenliebe?! In: Praxis Geographie aktuell, Ausgabe 5. link
- Hoogen, A., Kuckuck, M. & Maier, V. (2014): „Mission impossible“ oder „Neue Industrie“ – Zitatanalyse zum Thema Atommüllendlager Asse. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 29-34. link
Weitere Aufgaben/ Further tasks
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten am Institut
Projekte
- 12/20-12/21: Digitale Zusammenarbeit beim Studierendenaustausch im Kontext der GeographielehrerInnenausbildung (DiZuGeo) (Gefördert durch den DAAD)
- 11/19-10/20: Umgang mit Mehrsprachigkeit (Gefördert durch Studierendenförderungsfond der Universität zu Köln)
- 10/15-9/17: Sklaven, Sklavenhalter und der Ort der Sklaverei. Comicproduktion als handlungsorientiertes Lernen in geographischen, historischen und künstlerischen Kontexten (Gefördert durch QVM der Universität zu Köln)
Vorträge, Sitzungsleitung, Moderation und Posterpräsentationen/ Talks, session chair and poster presentations
- 2019 Vortrag: Kontroversität beim räumlichen Planen im Geographieunterricht – Potenzial und Herausforderung für SchülerInnen und angehende LehrerInnen. Deutscher Kongress für Geographie in Kiel.
- 2019 Workshop: Worldcafé zu digitalen Bildung im Geographieunterricht. Der Theorie-Praxis-Dialog in Köln.
- 2019 Vortrag: Vive le débat – spatial planning in geography lessons and its contribution to democracy. EUROGEO in Paris
- 2019 Moderation: Interpretation der Forschungsergebnisse und didaktische Implikationen für sprachliche Bildung. Nachwuchstagung des Mercator-Instituts in Köln.
- 2019 Vortrag: Räumliches Planen in der Schule ist … - Ein Einblick in die Schulbuchforschung, Unterrichtsforschung und Professionalisierungsforschug. Orientierungveranstaltung für Studierende im Lehramt Geographie in Bonn.
- 2018 Workshop Diskussionskarussell Migration und Geographische Bildung. Der Theorie-Praxis-Dialog in Köln.
- 2018 Sitzungsleitung: Teacher professionalism – How do we improve geography (trainee) teacher action? EUROGEO Conference in Köln.
- 2018 Vortrag: Pressure and release? How centralized exams inhibit innovative teaching practice and how observation sheets help to improve teaching. EUROGEO Conference in Köln.
- 2017 Vortrag: Wie planen SchülerInnen? Die Bedeutung der Argumentation beim Lösen von Planungsaufgaben. Deutscher Kongress für Geographie in Tübingen.
- 2017 Vortrag: Über die Landesgrenze hinweg: Wie deutsche und niederländische Geographielehramtsstudierende Raumplanung verstehen. HGD-Symposium in Jena.
- 2017 Vortrag: Internationalization of Teacher Education: How do Dutch and German Geography Students Understand Spatial Planning? EUROGEO Conference in Amsterdam.
- 2016 Vortrag: Konzepte der politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. HGD-Symposium in Salzburg.
- 2015 Vortrag: Voll verplant? Planung als Teil der Politischen Bildung in britischen und deutschen Geographieschulbüchern. Deutscher Kongress für Geographie in Berlin.
- 2015 Vortrag: Voll verplant? Planung in deutschen und britischen Geographieschulbüchern. HGD-Symposium (Nachwuchs) Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung in Bochum.
- 2014 Poster: Argumentation und (Zukunfts-)Planung in Geographieschulbüchern. Fachlich Argumentieren lernen in Köln.
Mitgliedschaften/ Membership
Gesellschaft für Erdkunde zu Köln e.V.
Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) e.V.
European Association of Geographers (EUROGEO)
Auslandserfahrung/ Experiences abroad
- 09/2006-10/2007 Auslandsstudium an der Universidade de Lisboa; Portugal
- 09/2019 Lehraufenthalt im Rahmen der Dozentenmobilität Erasmus+ an der Fontys University of Applied Science in Tilburg; Niederlande.
Werdegang/ Bio
2022-heute Verbeamtung und Wechsel der Haupttätigkeit in die Schule.
2018 Promotion zum Dr. sc. ed. in der Geographiedidaktik. Promotionsschrift
2016-heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator Institut. Lehrbeauftragter für das DaZ-Modul.
2013-heute wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln am Institut für Geographiedidaktik
2011-2013 Referendariat am ZfsL Aachen und an der Waldschule Gesamtschule Eschweiler.
2004-2011 Studium der Fächer Biologie, Deutsch und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln und Universidade de Lisboa.