Dina Vasiljuk
Institut für Geographiedidaktik
Gronewaldstraße 2
50931 Köln
Raum: 1 113b
Telefon: 0221/ 470-4626
E-Mail: d.vasiljuk(at)uni-koeln.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsinteresse
- Multiperspektivität
- Perspektivenwechsel
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Projekte
Von April 2022 bis März 2024: Projektkoordination des Projekts "Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln (BNE-OER)"
Weitere Informationen: https://bne-oer.de/
Weitere Informationen: https://www.edulabs.uni-koeln.de/goto.php?target=crs_6000&client_id=iliasedulabs
Publikationen
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer-Review-Prozess sind durch * gekennzeichnet.
- * Vasiljuk, D. & Budke, A. (2021): Multiperspectivity as a Process of Understanding and Reflection: Introduction to a Model for Perspective-Taking in Geography Education.Eur. J. Investig. Health Psychol. Educ., 11, 529-545. https://doi.org/10.3390/ejihpe11020038
- * Vasiljuk, D. & Budke, A. (2021): Akteure im Rahmen des Perspektivenwechsels. Ergebnisse einer Analyse von geographiedidaktischen. Unterrichtsmaterialien. GW-Unterricht, 2, 18–30.
- * Vasiljuk, D.; Budke, A.; Maier, V.; Krause, U. (2022): Student Teachers’ Knowledge of Multiperspectivity and Its Implementation in Geography Lesson Plans: Results from an Exploratory Qualitative Study with German and Dutch Student Teachers. Educ. Sci., 12, 861. https://doi.org/10.3390/educsci12120861
- Vasiljuk, D., Simon, M. & Budke, A. (2022): Räumliche Disparitäten in Ost- und Westdeutschland? – Multiperspektivisch argumentieren mithilfe von Karten. In Kartenbasierte Argumentation (1. Aufl., S. 112–121). Westermann.
- Lux, J.-D., Vasiljuk, D. & Budke, A. (2022): Der süddeutsche Wald der Zukunft – argumentieren auf Basis von kartenbasierten Zukunftsszenarien. In Kartenbasierte Argumentation (1. Aufl., S. 98–111). Westermann.
- Budke, A. & Vasiljuk, D. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung durch digitale Lerneinheiten vermitteln. In: Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, Marcus Kubsch (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen, S. 77-83. https://www.waxmann.com/4796_lehrkraeftebildung/
Lehrveranstaltungen
- Geographie unterrichten lernen
- Methoden der Humgeographie
- Wissen, Innovation und Wirtschaftsraum
- Projektseminar Fachdidaktik (Thema: Multiperspektivität)
- Didaktische Reduktion und Verdichtung
- Wirtschaftsgeographie
Vorträge und Workshops
- 2023: Workshopbeitrag zum Thema „BNE-Kritik: Umsetzung im Unterricht“, Theorie-Praxis-Dialog (Köln)
- 2023: Vortrag zum Thema „Bildung für Nachhaltigkeit: Erstellung von open educational resources auf Ilias“, ILIAS-Konferenz (Köln)
- 2023: Vortrag zum Thema „Student teachers’ knowledge of multiperspectivity and its implementation in geography lesson plans“, EUROGEO (Krakau)
- 2021: Vortrag zum Thema „Multiperspectivity: Introduction to a model for perspective-taking in geography education“, EUROGEO Konferenz (online)
Werdegang
- seit 06/2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "OERLe"
- 04/2022 - 03/2024: Projektkoordinatorin des Projekts "Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Resources vermitteln (BNE-OER)"
- seit 01/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik, Universität zu Köln
- 09/2016 - 09/2018: zweijähriges Referendariat in Bayern (Fächer: Geographie, Sozialkunde, Wirtschaft und Recht)
- 10/2013 - 09/2016: Master of Science in Wirtschaftsgeographie mit dem Nebenfach Gesellschaftswissenschaften an der RWTH-Aachen
- 10/2008 - 09/2013: Studium der Geographie und Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich Alexander Universität Nürnberg-Erlangen (Lehramt Gymnasium, neue LPO, Abschluss mit 1. Staatsexamen)