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Dina Vasiljuk

Institut für Geographiedidaktik
Gronewaldstraße 2
50931 Köln
Raum: 1 113b
Telefon: 0221/ 470-4626
E-Mail: d.vasiljuk(at)uni-koeln.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Forschungsinteresse

  • Multiperspektivität
  • Perspektivenwechsel
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Projekte

Von April 2022 bis März 2024: Projektkoordination des Projekts "Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln (BNE-OER)"
Weitere Informationen: https://bne-oer.de/ 
Weitere Informationen: https://www.edulabs.uni-koeln.de/goto.php?target=crs_6000&client_id=iliasedulabs 
 

Publikationen 
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer-Review-Prozess sind durch * gekennzeichnet.

  • * Vasiljuk, D. & Budke, A. (2021): Multiperspectivity as a Process of Understanding and Reflection: Introduction to a Model for Perspective-Taking in Geography Education.Eur. J. Investig. Health Psychol. Educ., 11, 529-545. https://doi.org/10.3390/ejihpe11020038
  • * Vasiljuk, D. & Budke, A. (2021): Akteure im Rahmen des Perspektivenwechsels. Ergebnisse einer Analyse von geographiedidaktischen. Unterrichtsmaterialien. GW-Unterricht, 2, 18–30.
  • * Vasiljuk, D.; Budke, A.; Maier, V.; Krause, U. (2022): Student Teachers’ Knowledge of Multiperspectivity and Its Implementation in Geography Lesson Plans: Results from an Exploratory Qualitative Study with German and Dutch Student Teachers. Educ. Sci., 12, 861. https://doi.org/10.3390/educsci12120861 
  • Vasiljuk, D., Simon, M. & Budke, A. (2022): Räumliche Disparitäten in Ost- und Westdeutschland? – Multiperspektivisch argumentieren mithilfe von Karten. In Kartenbasierte Argumentation (1. Aufl., S. 112–121). Westermann.
  • Lux, J.-D., Vasiljuk, D. & Budke, A. (2022): Der süddeutsche Wald der Zukunft – argumentieren auf Basis von kartenbasierten Zukunftsszenarien. In Kartenbasierte Argumentation (1. Aufl., S. 98–111). Westermann.
  • Budke, A. & Vasiljuk, D. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung durch digitale Lerneinheiten vermitteln. In: Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, Marcus Kubsch (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen, S. 77-83. https://www.waxmann.com/4796_lehrkraeftebildung/

Lehrveranstaltungen

  • Geographie unterrichten lernen
  • Methoden der Humgeographie
  • Wissen, Innovation und Wirtschaftsraum
  • Projektseminar Fachdidaktik (Thema: Multiperspektivität)
  • Didaktische Reduktion und Verdichtung
  • Wirtschaftsgeographie

Vorträge und Workshops

  • 2023: Workshopbeitrag zum Thema „BNE-Kritik: Umsetzung im Unterricht“, Theorie-Praxis-Dialog (Köln)
  • 2023: Vortrag zum Thema „Bildung für Nachhaltigkeit: Erstellung von open educational resources auf Ilias“, ILIAS-Konferenz (Köln)
  • 2023: Vortrag zum Thema „Student teachers’ knowledge of multiperspectivity and its implementation in geography lesson plans“, EUROGEO (Krakau)
  • 2021: Vortrag zum Thema „Multiperspectivity: Introduction to a model for perspective-taking in geography education“, EUROGEO Konferenz (online)

Werdegang

  • seit 06/2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "OERLe"
  • 04/2022 - 03/2024: Projektkoordinatorin des Projekts "Bildung für Nachhaltigkeit durch Open Educational Resources vermitteln (BNE-OER)"
  • seit 01/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik, Universität zu Köln
  • 09/2016 - 09/2018: zweijähriges Referendariat in Bayern (Fächer: Geographie, Sozialkunde, Wirtschaft und Recht)       
  • 10/2013 - 09/2016: Master of Science in Wirtschaftsgeographie mit dem Nebenfach Gesellschaftswissenschaften an der RWTH-Aachen                 
  • 10/2008 - 09/2013: Studium der Geographie und Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich Alexander Universität Nürnberg-Erlangen (Lehramt Gymnasium, neue LPO, Abschluss mit 1. Staatsexamen)