Comics für den Unterrichtseinstieg
Autor*innen: Frederik von Reumont, Alexandra Budke
Literatur: von Reumont, F., & Budke, A. (2020). Strategies for Successful Learning with Geographical Comics: An Eye-Tracking Study with Young Learners. Education Sciences, 10(10), 293. https://doi.org/10.3390/educsci10100293
Budke, A., & Kuckuck, M. (Hrsg.). (2017). Sprache im Geographieunterricht: bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3550Volltext.pdf&typ=zusatztext
Stichworte: Comic, diverse Themen, Geographie, Unterricht
Klasse/Zielgruppe: Kl. 5-10
Bezug zu Lehrplänen von NRW: Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Siedlungen; Regionale und globale räumliche Disparitäten; Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung.
Art des Materials: Comicgeschichten als PDF, teils einseitig
Einsatzbereich: Einstieg, Erarbeitung
Einsatzform: hybrid
Comics sind ein ansprechendes und vielfältiges Medium. Ihr Einsatz im Geographieunterricht bietet sich an, da Fragestellungen in diesem Bereich oft gut visualisiert werden können. Hier finden Sie Kurz-Comics, die sich besonders für den Unterrichtseinstieg eignen. Die Sammlung soll mit der Zeit wachsen.
Die Welt des Rosenhandels
Hier herunterladen: [jpg]
Der Comic illustriert Zusammenhänge des globalen Handels am Beispiel der Rose. Thematisiert werden die Konflikte um den Anbau von Rosen, die Finanzierung und Absatzmärkte.
Die Bilddatei ist für die Anzeige auf einem 20-Zoll Monitor in FullHD optimiert.
Rheinexkursion
(Download in voller Größe) (Download als PDF)
Einseitiger Comic zur Nutzung des Rheins. Gezeigt werden verschiedene Nutzungsarten und daraus resultierende potenzielle Konflikte. Hervorragend geeignet als Einstieg zu unserer virtuellen Exkursion.
Stadtplanung
Spacecraft Emergency
(Download als PDF)
Ein Comic, der von einer Exkursion zum DLR-Astronautenzentrum in Köln inspiriert wurde. Seine Geschichte ist an ein wahres Ereignis auf der Internationalen Raumstation ISS angelehnt. Er gibt eine neue Perspektive auf globale Problemstellungen aus dem Geographieunterricht.