Kimberley Hindmarsh
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Geographiedidaktik
Gronewaldstr. 2
50931 Köln
D-NRW
Raum
2.131A
Tel.
+49 221 / 470 3534
Email
kimberley.hindmarsh(at)uni-koeln.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Thema der Dissertation
Forschungsbereiche
- Argumentationskompetenzen
- Materialgestütztes, argumentatives Schreiben
- Multiperspektivität
- Internationale Vergleiche von Schüler:innenkompetenzen
- Gamification
Berufliche Position am Institut für Geographiedidaktik
seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Lehrehrfahrung
WiSe 2023/2024
- BA PR Methoden der Humangeographie
SoSe 2023
- BA PR Methoden der Humangeographie
WiSe 2022/2023
- BA MS Nachhaltiger Konsum
- BA PR Methoden der Humangeographie
SoSe 2022
- BA MS Umwelt und Gesellschaft aus didaktischer Sicht
WiSe 2021/2022
- BA MS Umwelt und Gesellschaft aus didaktischer Sicht
SoSe 2021
- BA MS Raumnutzungskonflikte aus didaktischer Sicht
Ausbildung
- 2016-2020: Masterstudium der Geographie mit dem Schwerpunkt "Umwelt und Gesellschaft" an der Universität zu Köln (2017: Auslandssemester an der Universidad Técnica del Norte in Ibarra, Ecuador)
- 2015-2016: Auslandsaufenthalt in Südamerika
- 2012-2015: Bachelorstudium der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2014: Auslandssemester an der University of Birmingham, UK)
- 2011-2012: Auslandsaufenthalt als EduCare in Amerika
- 2011: Abitur
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Hindmarsh, K. & Budke, A. (2023): What Are the Competences & Difficulties of School Students in Writing Material-Based & Multi-Perspective Argumentations in Geography Classrooms? - European Journal of Geography 14 (3): 55-67. https://doi.org/10.48088/ejg.k.hin.14.3.055.067.
- Budke, A. & Hindmarsh, K. (2023): Promotion of Geography Student Teachers’ Abilities to Diagnose Pupils’ Written Argumentation Skills with the Help of a Diagnostic Tool.- In: Klonari, A., De Lázaro y Torres, M. L. & Kizos, A. (Hrsg.) Key Challenges in Geography. EUROGEO Book Series. Re-visioning Geography Supporting the SDGs in the post-COVID era. Cham: 3-18 https://geodidaktik.uni-koeln.de/forschung/arbeitsgruppe-humangeographie-und-ihre-didaktik/forschungsfeld-argumentation.
- Hindmarsh, K., Wolff-Seidel, S. & Budke, A. (2022): Karten im Konflikt - territoriale Ansprüche in geopolitischen Konflikten mithilfe von Karten argumentativ begründen am Beispiel der Krim.- In: Budke, A. (Hrsg.): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig: 78-89.