Die Seiten der Universität zu Köln sind auf die Verwendung mit JavaScript optimiert. Um alle Funktionen nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.
zum Inhalt springen
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
Suchbegriff eingeben
Finden
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Geographiedidaktik
Hauptnavigation. Hinweis: bitte verwenden Sie Tab um die Menüpunkte anzuspringen.
Über uns
Mitarbeiter/-innen
Menü schließen
Mitarbeiter/innen-Übersicht
Hochschullehrer/-innen
Prof. Dr. Budke
Apl. Prof. Dr. Günther Weiss
Dr. Karsten Schittek
Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Mirana Andriambololonirina
Dr. Verena Förster-Indenhuck
Florian Gabor
Katrin Geiger
Benoît Goffin
Kimberley Hindmarsh
Dr. Somaye Khademi
Isabelle Kunze
Dr. Veit Maier
Dr. Elena Robakiewicz
Dr. Petra Sauerborn
Robin Schönstein
Marine Simon
Saskia Steingrübl
Dina Vasiljuk
Tutoren /-innen
Kaltrine Mehmeti
Katharina Seeger
Nicolas Käuffer
Kartograph
Dr. Frederik von Reumont
Lehre & Studium
Zur Übersichtsseite Lehre & Studium
Menü schließen
Allgemeine Informationen
Erstsemesterinformationen
Studienordnung und Modulhandbücher
Studienberatung
Institutsbibliothek
KLIPS / ILIAS
Info-Comic
Fachschaft
Forschung
Zur Übersichtsseite Forschung
Menü schließen
Arbeitsgruppe Humangeographie und ihre Didaktik
Forschungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Forschungsfeld "Argumentation"
Forschungsfeld "Interkulturelles Lernen"
Forschungsfeld "Politische Bildung"
Forschungsfeld "Sprachsensibler Geographieunterricht"
Forschungsfeld "Neue Medien im Geographieunterricht"
Forschungsfeld "Migration"
Forschungsfeld "SchülerInnen- und LehrerInnenvorstellungen"
Arbeitsgruppe physische Geographie und ihre Didaktik (Prof. Dr. Schäbitz)
Aktuelle Abschlussarbeiten
Tagungen
Zur Übersichtsseite Tagungen
Menü schließen
Theorie-Praxis-Dialog 2024
Schul-Kartographie-Wettbewerb 2024
Theorie-Praxis-Dialog 2023
Theorie-Praxis-Dialog 2022
Theorie-Praxis-Dialog 2021
Theorie-Praxis-Dialog 2019
Anmeldeformular zum Theorie-Praxis-Dialog 2024
Internationales
Zur Übersichtsseite Internationales
Menü schließen
Welcome/Willkommen (Incomings)
Auslandsstudium (Outgoings)
Multimedia
Zur Übersichtsseite Multimedia
Menü schließen
Schul-Kartographie-Wettbewerb 2024
Gentrifizierung in Panama
Binnenmigration in Ägypten
DiGeo - Argumentation & Kommunikation
Metakognitive Strategien für die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen im Rahmen des Denkens in Mensch-Umwelt-Systemen
Raumnutzungskonflikt Innerer Gruenguertel Köln
Analysebogen zur Beurteilung von schriftlichen Argumentationen
Videospiel Rescue Tactics
Weltweite virtuelle Exkursionen
Comics zu Rassismus und Sklaverei
Ierevalks PDFs
Verloren
Migration früher und heute – Wo liegen die Unterschiede?
Comics für den Unterrichtseinstieg
Virtuelle Rheinexkursion
3D Modell des Exkursionsgebietes in den Alpen
Neuerscheinungen
Zur Übersichtsseite Neuerscheinungen
Menü schließen
Auf der Spur der Menschen vor 80.000 Jahren
Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre
Gesellschaft im Wandel
Sprache im Unterricht
Argumentieren im Sprachunterricht
Migration und Geographische Bildung
Sprache im Geographieunterricht
Räume visualisieren
Politische Bildung im Geographieunterricht
Reflexive Kartenarbeit
Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht
Geographiedidaktische Forschungsmethoden
Fachlich argumentieren lernen
Learning and Teaching with Geomedia
Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Potenziale und Grenzen
Sprache als Lernmedium im Fachunterricht
Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts
Essays zur Didaktik der Geographie
Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen
Videodokumentation von Unterricht
Metzler Handbuch für den Geographieunterricht 2.0
Kommunikation und Argumentation
Der Unterrichtseinstieg
Kontakt
Menü schließen
Geschäftsführende Direktorin
Geschäftszimmer
Anfahrt
zum Inhalt springen
Sie sind hier:
Geodidaktik
Unterseiten anzeigen
Über uns
Mitarbeiter/-innen
Lehre & Studium
Forschung
Tagungen
Internationales
Multimedia
Neuerscheinungen
Kontakt
Tagungen
Unterseiten anzeigen
Theorie-Praxis-Dialog 2024
Schul-Kartographie-Wettbewerb 2024
Theorie-Praxis-Dialog 2023
Theorie-Praxis-Dialog 2022
Theorie-Praxis-Dialog 2021
Theorie-Praxis-Dialog 2019
Anmeldeformular zum Theorie-Praxis-Dialog 2024
Anmeldeformular zum Theorie-Praxis-Dialog 2024
Anmeldung zum Theorie-Praxis-Dialog "Spiele im Geographieunterricht"
Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Kontaktformularen unsere Hinweise zum Datenschutz.
Anrede
Frau
Herr
Divers
Titel
----
Prof. Dr.
Dr.
Name
*
Vorname
*
E-Mail Adresse
*
Institution
*
Ich bin....
*
Doktorand:in
Dozent:in
Fachleiter:in
Lehrer:in
Referendar:in
Student:in
Sonstiges
Ich nehme teil (11:30-13:00 Uhr) am:
*
--------
Argumentieren lernen mit digitalen Medien – Explorativer Workshop zur Anwendung des Handy-Spiels "EcoKick" im Geographieunterricht, Kimberley Hindmarsh (Universität zu Köln)
„Beat the Heat“ – ein analoges Escape Game zum Klimawandel, Marine Simon (Universität zu Köln)
Basiskonzepte anhand von Mixed Reality und digitalen Spielwelten erfahrbar machen, Dr. Michael Morawski und Rene Schmidt (Bergische Universität Wuppertal)
Ich nehme teil (14:00-15:30 Uhr) am:
*
-------
"Planetcoaster" - ein Spiel zur BNE und Förderung eines intra- und intergenerationalen Gerechtigkeitsverständnisses, Dr. Veronika Selbach und Anika Horst (Universität zu Köln)
„Climate Wardens“ – ein digitales Escape Game zum Klimawandel, Marine Simon (Universität zu Köln)
Ich möchte für diese Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat erhalten
*
Ja
Nein
Diese Feld nicht ausfüllen!