zum Inhalt springen

Dr. Leoni Dörfel

Akademische Rätin | Postdoc

Institut für Geographiedidaktik

Gronewaldstr. 2 

50931 Köln 

D-NRW 

 

Raum 

2.8 Herbert-Lewin-Haus 

Email 

ldoerfel@uni-koeln.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

Forschungsschwerpunkte

  • Diversität und Stereotypisierung im Geographieunterricht
  • Künstliche Intelligenz im Geographieunterricht | AI Literacy

Lebenslauf

  • Seit 10/2025: Akademische Rätin | Geographiedidaktik, Universität zu Köln
  • 03/2025 - 09/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • 02/2022 – 02/2025: Promotion in der Geographiedidaktik |Philipps-Universität Marburg
  • 11/2021 - 02/2025: Vertretungslehrkraft
  • 11/2021 – 02/2022: SHK, Fachbereich Geographie, AG Bodengeographie | Philipps-Universität Marburg
  • 10/2017 – 10/2021: Studium des Lehramts für Gymnasien, Geographie und Sport | Philipps-Universität Marburg

Lehrerfahrung

  • SoSe 2024: Außerschulisches Lernen - Klimaadaption in Marburg & Vorbereitung auf das große Praktikum (Geographie)
  • WiSe 2023/2024: Vorbereitungsseminar für das Große Praktikum (Geographie)
  • SoSe 2023: Außerschulische Lernorte und mobile digitale Medien - Beispiel Wald
  • WiSe 2022/2023: Lehramt für Gymnasien: Vorbereitungsseminar für das Große Praktikum (Geographie)
  • SoSe 2022: Lehramt für Gymnasien: Außerschulische Lernorte - Lernort Wald

Publikationen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Dörfel, L., Ammoneit, R., & Peter, C. (2025). Stereotyping in German geography classes: Secondary teachers' challenges and strategies. European Journal of Geography Education, 16(2), 141–155. https://doi.org/10.48088/ejg.l.dor.16.2.141.155

Dörfel, L., Ammoneit, R., & Peter, C. (2024). Diversity unveiled: A critical analysis of geography textbooks and their global representation. International Research in Geographical and Environmental Education, 33(1), 1–20. https://doi.org/10.1080/10382046.2024.2363639

Dörfel, L., Ammoneit, R., & Peter, C. (2023). Diversity in geography – An analysis of textbooks. Erdkunde, (3), 195–212. https://www.jstor.org/stable/27254193

 

Forschungsdaten und Instrumente

Dörfel, L., Psczolla, S., & Schierbaum, K. (2025). [Dokumentarische Aufbereitung von A. Lehmann-Wermser & J. Kopp: Periphere Regionen, Teilhabe und Schule – qualitative Erhebung (PReTuS)] [Datenkollektion]. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung. https://doi.org/10.7477/1219:1:046374

Psczolla, S., & Dörfel, L. (2025). [Dokumentarische Aufbereitung von J. Gerick, T. Jahns & B. Zschiesche: Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule (Gelindi)] [Datenkollektion]. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung. https://doi.org/10.7477/1204:1:046350

Psczolla, S., & Dörfel, L. (2025). [Dokumentarische Aufbereitung von T. Idel & F. Bock: Laien als Akteure im Ganztag – Pädagogische Orientierungen, Zugänge und Positionierungen (LAKTAT-C)] [Datenkollektion]. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung. https://doi.org/10.7477/1209:1:046373