Der Schul-Kartographie-Wettbewerb 2024
Im Rahmen des Kartographiewettbewerbs 2024 wurden von Schüler*innen und Schülern Karten zum Thema „Europas Herausforderungen“ erstellt, die sich auch hervorragend für den Einsatz im Unterricht eignen. Mehr als 1000 Schüler*innen und 50 Schulen haben am Wettbewerb teilgenommen und wir haben mehr als 300 Karten erhalten. Anbei finden Sie eine Übersicht der mit Preisen ausgezeichneten Karten als PDF zum Download.
Download (PDF)
______________________________________
Liste der Preisträger:
Deutschland (bis Klasse 9)
1.Preis
Der Klimawandel in Europa: Auswirkungen auf die Klimazonen und Vegetation – Klasse 6, FES Gymnasium aus Lörrach (Baden-Wüttemberg)
1. Preis
Homosexualität, EheGleichgeschlechtliche – Klasse 9, Carl Humann Gymnasium aus Essen (Nordrhein-Westfalen)
3. Preis
CO² Ausstoß in Europa – Klasse 9, Goethe Gymanium aus Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Frankreich (Collège)
1er Prix
L’UE face à 3 défis majeurs depuis 2022 – Classe relais, Collège Paul Verlaine de Béthune (Hauts-de-France)
2ème Prix
La répartition des feux de forêt en Europe – 5ème, Collège Jean Renoir de Bondy (Ile-de-France)
Troisième Prix
Carte de l’UE face à la question migratoire – 3ème , Collège du Val d’Argent de Sainte-Foy-l'Argentière Auvergne-Rhône Alpes)
Deutschland (Ab Klasse 10)
1. Preis
Abhängigkeit der EU von China (wirtschaftlich) – Klasse 10, Innerstädtisches Gymnasium aus Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
1. Preis
Sprechende Migrationskarte – Klasse 10, Wilhem Gymnasium aus Hamburg (Hamburg)
Kunstpreis
Für eine halkyonische Zukunft - Europa vor seinen Herausforderungen – Klasse 10, Karl-Theodor Dalberg Gymnasium aus Aschaffenburg (Bayern)
Preis von Nordrhein-Westfalen
Der Winter wird nicht kälter - Folgen und Maßnahmen des Klimawandels – Klasse 10, Flora-Realschule aus Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Frankreich (Lycée)
1er prix
L‘Europe la tête dans les étoiles ? – Terminale, Lycée Batholdi de Colmar (Grand-Est)
2ème Prix
La montée des courants nationalistes en Europe, un enjeu contemporain – 1ère, Lycée Notre-Dame de Dijon (Bourgogne – Franche-Comté)
Prix de la meilleure classe
Terminale 4 et 5 du lycée Jules Ferry de Cannes (Provence-Alpes-Côte d’Azur)