skip to content

Prof. Dr. Alexandra Budke

Institut für Geographiedidaktik

Gronewaldstr. 2

50931 Köln
D-NRW

 

Raum
1.128

Tel.
+49 221 / 470 1895
+49 221 / 470 4631 (Sekretariat)

Fax
+49 221 / 470 6736 (Sekretariat)

Email
alexandra.budkeSpamProtectionuni-koeln.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lebenslauf

Schulischer und wissenschaftlicher Werdegang

  • Juli 1992   
    Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

  • Oktober 1993   
    Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Osnabrück mit den Fächern Geographie und Französisch

  • Juli 1999
    Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
    Titel der Examensarbeit: „Die Koevolution von Bildern des eigenen und des fremden Landes“

  • August 1999 bis Januar 2002   
    Promotionsstudium als DFG-Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Migration im modernen Europa“ am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).
    Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück

  • April 2002   
    Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück
    Titel der Dissertation: „Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt. Studien über Austauschstudenten in wechselnden Kontexten“.

  • März 2002 bis März 2004
    Referendariat
    Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück

  • März 2004   
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
    Titel der zweiten Staatsexamensarbeit: „Konzeption einer virtuellen Exkursion durch das Ruhrgebiet“

  • April 2004 bis August 2010   
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam Fachbereich Geographie, Abteilung Didaktik
    Habilitation zum Thema „…und der Zukunft abgewandt“ Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR

  • September 2010 bis heute
    Professorin für „Geographie und ihre Didaktik“ an der Universität zu Köln

 

Auslandserfahrungen

  • Juli 1992 bis Juli 1993   
    Auslandsstudium und Mitarbeit in einem Alphabethisierungsprojekt in Mexiko

  • August 1993 bis Oktober 1993   
    Hilfslieferung von Medikamenten nach Tadschikistan mit der „Tadschikistan Hilfe“

  • Juli 1994 bis Oktober 1994   
    Leiterin eines Englischsprachkurses an der Universität von Samara (Russland)

  • Juli 1995 bis August 1996   
    Städtebotschafterin in der französischen Partnerstadt Angers

  • Januar 1997 bis April 1997   
    Praktikum am „Lycée Notre Dame“ in Bamako (Mali)

  • Januar 1998 bis Februar 1998   
    Studienprojekt in Äthiopien

  • März 2005  
    Lehraufenthalt im Rahmen der Dozentenmobilität des Erasmusprogramms an der „Université Joseph Fourier“ in Grenoble/ Frankreich (Lehrveranstaltungen auf Französisch)

  • März 2006   
    Lehraufenthalt im Rahmen der Dozentenmobilität des Erasmusprogramms an der „Universidad de Valladolid“ in Spanien (Lehrveranstaltungen auf Spanisch)

  • WS 2014/15
    Forschungssemester in Neukaledonien

Publikationen

2024

  • Heuzeroth, Johannes und Budke, Alexandra (2024): Metakognition und systemisches Denken – Wirkung von Sprache und metakognitiven Methoden auf die Entwicklung von Kausalbeziehungen im Geographieunterricht. In: Rempfler, Armin, Grob, Regula, Landtwing Blaser, Marianne und Schönauer, Ute (Hrsg.): Komplexität und systemisches Denken im Geographieunterricht. Geographiedidaktische Forschungen. Bd. 83. Norderstedt. S. 128-149
  • Budke, Alexandra und Vasiljuk, Dina (2024): Lehrkräftebildung: Mit digitalen Lerneinheiten Zukunftskompetenzen der BNE vermitteln. In: Koch, Henning, Schneider, Claudia und Wilke, Ulrike (Hrsg.): Future skills lehren und lernen. Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung. [hier einsehen]
  • Vasiljuk, Dina und Budke, Alexandra (2024):  Förderung der Kompetenz zum Perspektivenwechsel mittels Aufgabenstellungen im Geographieunterricht. In: GW-Unterricht 175. S.  43 – 60. doi:10.1553/gw-unterricht175s43
  • Weiss, Günther, von Reumont, Frederik und Budke, Alexandra (2024): Karten zur nachhaltigen Entwicklung in der Lehrer*innenbildung: Evaluation einer digitalen Lerneinheit als Open Educational Resource (OER) zur Förderung kritischer Analysefähigkeiten. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 355–377. [hier einsehen]
  • Steingrübl, Saskia, und Alexandra Budke (2024): Diagnostic and Feedback Behavior of German Pre-Service Teachers Regarding Argumentative Pupils’ Texts in Geography Education. In: Education Sciences 14, no. 8: 919. [hier einsehen]
  • Von Reumont, Frederik, Simon, Marine, Dieckmann, Ute, Vogelsang, Rolf, Henselowky, Felix, Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (2024): Auf der Spur der Menschen vor 80.000 Jahren: Eine kommentierte Graphic Novel. Berlin. [hier einsehen]
  • Baßeng, Geraldine and Budke, Alexandra (2024): Game On, Reflection On: Reflection Diaries as a Tool for Promoting Reflection Skills in Geography Lessons. In: Education Sciences 14, no. 3: 316. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Vasiljuk, Dina (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung durch digitale Lerneinheiten vermitteln. In: Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, Marcus Kubsch (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. S. 77-83, doi:10.31244/9783830997962.08, [hier einsehen]
  • Basseng, Geraldine und Budke, Alexandra (2024): Reflexion über fachliche Inhalte am Beispiel des Stadtaufbau­spiels PocketCity durch Schüler*innen als Grundlage für den Geographieunterricht. In: GW- Unterricht. H. 172 (4/2023), S. 5-21. [hier einsehen]
  • Heuzeroth, Johannes und Budke, Alexandra (2024): Metakognitive Methoden und Strategien für die Entwicklung von Kausalbeziehungen im Rahmen des systemischen Denkens im Geographieunterricht. H. 172 (4/2023), S. 60-72. [hier einsehen]
  • Schönstein, Robin and Budke, Alexandra (2024): Teaching action competence in education for sustainable development – a qualitative study on teachers’ ideas, opinions, attitudes and self-conceptions. In: Frontiers of Education, Vol. 8:1256849. [hier einsehen]

2023

  • Budke, Alexandra und Czauderna, André (2023): Mündige Entscheidungen in digitalen Spielen. Modellentwicklung und Ergebnisse aus qualitativen Interviews mit Game Designern. In: Pettig, Fabian und Gryl, Inge (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Heidelberg. S. 157-169. [hier einsehen]
  • Steingrübl, Saskia und Budke, Alexandra (2023): Beurteilung argumentativer Schüler*innentexte durch Geographielehrkräfte. In: Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 9, S. 17–102. [hier einsehen]
  • Budke, A., Hindmarsh, K. (2023): Promotion of Geography Student Teachers’ Abilities to Diagnose Pupils’ Written Argumentation Skills with the Help of a Diagnostic Tool. In: Klonari, A., De Lázaro y Torres, M.L., Kizos, A. (eds): Re-visioning Geography. Key Challenges in Geography. Springer, Cham. [hier einsehen]
  • Enke, Klaas Alexander, Budke Alexandra (2023): Preparing students for a changing world: how geography curricula in Europe are tackling climate change. In: Frontiers in Education. Vol. 8 - 2023 [hier einsehen]
  • von Reumont F, Budke A (2023): Learning about climate change with comics and text: A comparitive study. Sustainability Science. [hier einsehen]
  • Simon, Marine und Alexandra Budke (2023): German and French Students’ Strategies While Performing Geographical Comparisons in a Group Task Setting. In: Education Sciences 13, no. 8: 849. S. 1-21. [hier einsehen]
  • Hindmarsh, Kimberley und Budke, Alexandra (2023): What are the competences & difficulties of school students in writing material-based & multi-perspective argumentations in geography classrooms? In: European Journal of Geography. Vol.14, Issue 3. S. 55-67. [hier einsehen]
  • Jolly, Raphael and Budke, Alexandra (2023): Assessing the Extent to Which Players Can Build Sustainable Cities in the Digital City-Builder Game “Cities: Skylines”. In: Sustainability 15, no. 14: 10780. [hier einsehen]
  • Schäbitz, Frank, Richter, Jürgen, Förster, Verena, Simon, Marine und Budke, Alexandra (2023): Mobilität unserer Vorfahren. Die Ausbreitungsgeschichte die homo sapiens von Afrika nach Europa. In: Geographische Rundschau. Bd. 6-2023. S. 30-35.
  • Lütje, Astrid, and Budke, Alexandra (2023):“It’s Easy to Put Oneself in the Shoes of Others.” Results of a School Study in Geography Lessons on Working with Authentic Personal Narratives in Comparison to Factual Texts. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 13, no. 6: S. 1058-1081. doi: 10.3390/ejihpe13060081 [hier iensehen]
  • Budke, Alexandra, Sanchez-Kirsch, Nichol and Quintero-Rivas, Erika (2023): Long-term didactic innovations in higher education teaching caused by the coronavirus pandemic? In: Frontiers Education 8:1204818, S. 1-13. doi: 10.3389/feduc.2023.1204818 [hier einsehen]
  • Lux, Joelle-Denise, und Alexandra Budke (2023): Reflexives Spielen? Wie junge Spielende Repräsentationen gesellschaftlicher Themen in digitalen Spielen reflektieren. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023 (Occasional Papers): S. 188-211. [hier einsehen]
  • Simon, Marine und Budke, Alexandra (2023): An intervention study: teaching the comparison method to enhance secondary students’ comparison competency. In: International Research in Geographical and Environmental Education. Volume 32, Issue 2, S. 1-18. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Lux, Joelle-Denise (2023): Guidelines for Teachers on the Use of Digital Games on SDG-Relevant Topics in Geography Classes. In: L. Keller, G. Michelsen, M. Dür, S. Bachri, & M. Zint (Hrsg.), Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development (pp. 171-186). IGI Global. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam und Engelen, Eva (2023): Kommunikation und Argumentation im Geographieunterricht. Am Beispiel von Ressourcenkonflikten im Bereich Energie. In: Gryl, Inga,  Lehner, Michael, Fleischhauer, Tom und Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.):  Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele – Band 2. Berlin. S. 299-308. [hier einsehen]
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2023): Teaching Written Argumentation to High School Students Using Peer Feedback Methods—Case Studies on the Effectiveness of Digital Learning Units in Teacher Professionalization. In: Education sciences. 13(3), S. 268. [hier einsehen]
  • Simon, Marine und Budke, Alexandra (2023): Students’ comparison competencies in geography: results from an explorative assessment study. In: Journal of Geography in Higher Education, S. 1-21. [hier einsehen]

2022

  • Lütje, Astrid und Budke, Alexandra (2022): „Ich sehe das anders …“ Potenziale personalisierter Texte im mehrperspektivischen Geographieunterricht. In: Zeitschrift für den Geographieunterricht. Vol. 50 (1). [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig.
  • Heuzeroth, Johannes und Budke, Alexandra (2022): „Es muss etwas getan werden!“ –Beobachtungen des Schulumfeldes kartographisch darstellen, für Argumentationen nutzen und Handlungsempfehlungen entwickeln. In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 14-26
  • Von Reumont, Frederik, Lux, Joelle Denise und Budke, Alexandra (2022): Perspektiven der Globalisierung – argumentieren mit Kartocomics am Beispiel der globalisierten industriellen Fischproduktion. In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 27-39
  • Steingrübl, Saskia, Soberg, Björn und Budke, Alexandra (2022): Mit Karticipate, einem kartenbasierten Planspiel, argumentieren – Wie könnte die aschebedeckte Landfläche auf La Palma nach dem Vulkanausbruch genutzt werden? In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 40-55
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2022): „Position and Argue“ – mündliches Argumentieren anhand von Audiofiles auf digitalen Karten zum Thema Hochwasser In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 56-65
  • Lütje, Astrid, von Reumont, Frederik und Budke, Alexandra (2022): Argumentieren mit Karten und Erzählungen am Beispiel der Binnenmigration in Ägypten. - In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 66-77
  • Hindmarsh, Kimberley, Wolff-Seidel, Sebastian und Budke, Alexandra (2022): Karten im Konflikt – territoriale Ansprüche in geopolitischen Konflikten mithilfe von Karten argumentativ begründen am Beispiel der Krim - In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 78-89
  • Maier, Veit, Krohmer, Maxim und Budke, Alexandra (2022): Leitlinien für die Raumentwicklung mithilfe von Karten entwickeln – das Fallbeispiel Nauru: Phosphatabbau,Tourismus oder beides?- In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 90-97
  • Lux, Joelle-Denise, Vasiljuk, Dina und Budke, Alexandra (2022): Der süddeutsche Wald der Zukunft – argumentieren auf Basis von kartenbasierten Zukunftsszenarien. In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 98-111
  • Vasiljuk, Dina, Simon, Marine und Budke, Alexandra (2022): Räumliche Disparitäten in Ost- und Westdeutschland? –multiperspektivisch argumentieren mithilfe von Karten -In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 112-121
  • Simon, Marine, Krohmer Maxim und Budke, Alexandra (2022): Mit Croquis eine These belegen – China: Schwellenland oder Weltmacht?-In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 122-140
  • Budke, Alexandra (2022): Kompetenzen zur kartenbasierten Argumentation vermitteln - In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 4-13
  • Schulze, Uwe, Lauffenburger, Melanie, Wolff-Seidel, Sebastian, Jekel, Thomas, Gryl, Inga, Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlef (2022): DiGeo-OER: Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung. In: GW-Unterricht. Bd. 167 (3/2022). S. 42-47. [hier einsehen]
  • Maier, Veit und Budke, Alexandra (2022): Lehramtsstudierende im Fach Geographie lernen Argumentieren und Gegenargumente entkräften. In: die hochschullehre, 8 (1), S.284–298. [hier einsehen]
  • Vasilijuk, Dina, Budke, Alexandra, Maier, Veit und Krause, Uwe (2022): Student Teachers’ Knowledge of Multiperspectivity and its Implementation in Geography Lesson Plans: Results from an Exploratory Qualitative Study with German and Dutch Student Teachers. In: Education Sciences. 2022, 12(12), 861; S. 1-25. [hier einsehen]
  • Von Reumont, Frederik und Budke, Alexandra (2022): Geographisches Lernen mit Comics. In: Ammerer, Heinrich und Oppolzer, Markus (Hrsg.): Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Münster. S. 179-195. [hier einsehen]
  • Heuzeroth, Johannes und Budke, Alexandra (2022): Inhaltliche und sprachliche Scaffoldingtechniken für die Entwicklung und Versprachlichung geographischer Kausalstrukturen durch Schüler*innen – Ein Beitrag zur Förderung des systemischen Denkens im Geographieunterricht. In: GW-Unterricht. H. 167. (3/2022). S. 30-40. [hier einsehen]
  • Czauderna, André und Budke, Alexandra (2022): Players’ Reflections on Digital Games as a Medium for Education: Results from a Qualitative Study. In: Proceedings of the 16th European Conference on Games Based Learning, Vol. 16 No. 1, S. 180-188. [hier einsehen]
  • Steingrübl, Saskia und Budke, Alexandra (2022): Writing in Geography Lessons—An Unreflected Routine? In: Education sciences, 12 (587), p. 1-23. [hier einsehen]
  • Gebele, Diana; Zepter, Alexandra; Königs, Pia und Budke, Alexandra (2022): Metacognition in Argumentative Writing Based on Multiple Sources in Geography Education. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 2022, 12, 948-974. [hier einsehen]
  • Nguyen, Thanh Tam und Budke, Alexandra (2022): Significance of Argumentation Tasks in Vietnamese Geography Textbooks Following the Competency-based Curriculum Reform. In: Journal of Curriculum and Teaching. Vol. 11, No. 5, p. 28-40. [hier einsehen]
  • Engelen, Eva und Budke, Alexandra (2022): Promoting geographic internet searches and subsequent argumentation using an Open Educational Resource. In: Computers and Education Open 3 (2022) 100090, S. 1-15. [hier einsehen]
  • Repplinger, Nikolaus und Budke, Alexandra (2022): The Effects of Multilingual Teaching Materials on Pupils' Understanding of Geographical Content in the Classroom. In: Journal of Curriculum and Teaching. Vol 11, No. 4, p. 150-158. [hier einsehen]
  • Lux, Joelle und Budke, Alexandra (2022): Die Funktion einer Stadt erleben. Mit Spielen fachliche und mediale Kompetenzen fördern. Praxis Geographie. H. 3. S. 11-15.
  • Steingrübl, Saskia und Budke, Alexandra (2022): Konzeption und Evaluationeiner Open Educational Ressource (OER) zur sprachlichen Förderung von Schüler*innen beim argumentativen Schreiben im Geographieunterrichtim Kontext der Lehrer*innenbildung. In: Herausforderungen Lehrer*innenbildung. Ausgabe 5 (1), S. 43-66. [hier einsehen]
  • Ege, Ronja und Budke, Alexandra (2022): “[Culture] Makes Each Country Unique, It’s Kind of like a Trademark.” Empirical Results on Students’ Perceptions of Culture and Space as Learning Prerequisite for Geography Lessons. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 2022, 12, 98–113. [hier einsehen]
  • Wolff-Seidel, Sebastian und Budke, Alexandra (2022): Self-Assessment of Students of Geography Education and Primary Social and Science Teaching towards the Use of Digital (Geo-) Media for Written and Oral Argumentation. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 2022, 12(6), 516-533. [hier einsehen]

2021

  • Heuzeroth, Johannes und Budke, Alexandra (2021): Formulierung von fachlichen Beziehungen. Eine Interventionsstudie zu Wirkung von sprachlichen Scaffolds auf die Formulierung von Kausalstrukturen im Geographieunterricht. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, Journal of Geography Education, Vol. 49. Issue 1, S. 14-31.
  • Lux, Joelle, Budke, Alexandra und Guardiola, Emmanuel (2021): Games Versus Reality? How Game Designers Deal with Current Tpics of Geography Education. In: Multimodal Technologies and Interaction, Vol 5, Issue 11. S. 1-26.
  • Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (2021, Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin.
  • Czauderna, André und Budke, Alexandra (2021): Game Designer als Akteure der politischen Bildung. In: MedienPädagogik. 38, S. 94-116. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Simon, Marine (2021): Förderung von Argumentationskompetenzen durch Vergleiche? Analyse von Vergleichsaufgaben in deutschen, britischen und französischen Geographieschulbüchern. In: Schicker, Stephan und Schmölzer-Eibinger (Hrsg.): ar/gu/men/tie/ren. Weinheim. S. 170-185.
  • Krause, Uwe, Budke, Alexandra und Maier, Veit (2021): Understanding of Developing and Setting Tasks in Geography Lessons by German and Dutch Student Teachers. In: Education sciences, 11 (63), p. 1-20. [hier einsehen]
  • von Reumont, Frederik und Budke, Alexandra (2021): Comics für den Geographieunterricht. In: Engelns, Markus, Preussler, Ulrike und Giesa, Felix (Hrsg.): Comics in der Schule. Berlin. S. 355-370.
  • Lütje, Astrid und Budke, Alexandra (2021): „Es sind doch Begegnungen, wonach wir suchen“ Narration und Emotionalität im Geographieschulbuch. In: GW-Unterricht. 161 (1/2021). S. 35-50. [hier einsehen]
  • Thönnessen, Nils und Budke, Alexandra (2021): The Use of Digital Field Trip Guides for ‘Learning On-site’ and ‘Virtual Excursions’ in a Covid-19 World. In: Ferdig, R.E., & Pytash, K. (Eds.): What teacher educators should have learned from 2020. S. 255-266. [hier einsehen]
  • Engelen, Eva und Budke, Alexandra (2021): Internetrecherchen zu Raumnutzungskonflikten- Grundlage für Argumentation. In: Praxis Geographie, H. 4, S. 28-31.
  • Krohmer, Maxim und Budke, Alexandra (2021): Teaching Routines in German Geography Classrooms: A Case Study in North Rhein-Westphalian Gymnasiums. Advances in Social Sciences Research Journal, 8(3), 432-451. [hier einsehen]
  • Heuzeroth, Johannes und Budke, Alexandra (2021): Metacognitive strategies for developing complex geographical causal structures – an interventional study in the geography classroom. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 11. S. 382-404. [hier einsehen]
  • Vasilijuk, Dina und Budke, Alexandra (2021): Multiperspectivity as a Process of Understanding and Reflection: Introduction to a Model for Perspective-Taking in Geography Education. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 11. S. 529-545. [hier einsehen]
  • Lux, Joelle, Czauderna, André, Guardiola, Emmanuel und Budke, Alexandra (2021): Guidelines for the design of (educational) digital games on complex societal issues. [hier einsehen]
  • Vasiljuk, Dina und Budke, Alexandra (2021): Akteure im Rahmen des Perspektivenwechsels: Ergebnisse einer Analyse von geographiedidaktischen Unterrichtsmaterialien. In: GW-Unterricht. 162 (2/2021). S. 18-30. [hier einsehen]
  • Schwerdtfeger, Sarah und Budke, Alexandra (2021): Reference to Materials in Written Argumentations of Students in Geography Lessons. In: Journal of Curriculum and Teaching. Vol. 10, No 3, S. 20-35. [hier einsehen]
  • Von Reumont Frederik und Budke Alexandra (2021): Spatial Thinking with Comics in Geography Education. In: Frontiers in Education. Vol. 6. S. 1-16. [hier einsehen]
  • Engelen, Eva und Budke, Alexandra (2021): Secondary school students’development of arguments for complex geographical conflicts using the internet. In: Education Inquiry. S. 1-20.
  • Czauderna, André/Guardiola, Emmanuel/Lux, Joelle-Denise/Budke, Alexandra (2021): How insights into commercial games can improve the design of educational games on complex societal problems. In: Proceedings of the 15th European Conference on Games Based Learning: ECGBL, Academic Conferences and Publishing International, pp. 170-177.
  • Budke, Alexandra (2021): Argumentieren und Vergleichen als zentrale Aufgaben im Unterricht. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin. S. 1-10.
  • Budke, Alexandra (2021): Bedeutung des argumentativen Schreibens im Geographieunterricht im Kontext aller Schreibtätigkeiten – eine empirische Studie auf der Grundlage von Unterrichtsbeobachtungen. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin. S. 131-151.
  • Budke, Alexandra und Seidel, Sebastian (2021): Bedeutung der Argumentation im Lehramtsstudium der Geographie und des Sachunterrichts aus der Sicht von Hochschullehrenden. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin. S. 173-199.
  • Budke, Alexandra, Gebele, Diana, Königs, Pia, Schwerdtfeger und Zepter, Alexandra (2021): Materialgestütztes argumentatives Schreiben im Geographieunterricht von Schüler*innen mit und ohne besonderen Förderbedarf. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin. S. 173-195.
  • Engelen, Eva und Budke, Alexandra (2021): SchülerInnenargumentation zu Raumnutzungskonflikten nach selbstständigen Internetrecherchen – Hintergründe, Erkenntnisse und didaktische Unterstützungsformate. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin. S. 295-311.
  • Simon, Marine und Budke, Alexandra (2021): Die Bedeutung von Argumentation in Vergleichsaufgaben – Ergebnisse einer internationalen Schulbuchanalyse. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin. S. 235-256.
  • Budke, Alexandra, Simon, Marine, Schäbitz, Frank (2021): School needs science! – Approaches to model and promote comparative competences in Geography Education. In: Litt, T., Richter, J. & Schäbitz, F. (Eds. 2021): The Journey of Modern Humans from Africa to Europe. Culture-Environmental interaction and Mobility. Schweizerbart, Stuttgart, 353-365.

2020

  • Seidel, Sebastian, Bettinger Patrick und Budke, Alexandra (2020): Representations and Concepts of Borders in Digital Strategy Games and Their Potential for Political Education in Geography Teaching. In: Education sciences, 10 (10), S. 1-19. [hier einsehen]
  • Czauderna, André und Budke, Alexandra (2020): How Digital Strategy and Management Games Can Facilitate the Practice of Dynamic Decision-Making. In: Education sciences, 10 (4),  S.1-24. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra & Kuckuck, Miriam (2020): Kartenbasierte Argumentationen in der Geographielehrerinnenbildung – eine empirische Untersuchung zur Effizienz von Strukturierungs- und Formulierungshilfen. In: Hemmer, Michael, Lindau, Anne-Kathrin, Peter, Carina, Rawohl, Matthias und Schrüfer, Gabriele (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 71). Nürnberg, S. 177-190.
  • Lux, Joelle-Denise und Budke, Alexandra (2020): Playing with Complex Systems? The Potential to Gain Geographical System Competence through Digital Gaming. In: Education sciences,10 (5), S. 1-32. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam und von Reumont, Frederik (2020): Verknüpfung von realen und virtuellen Exkursionen in der Ausbildung von Geographielehrerinnen und -lehrern. – In: Seckelmann, Astrid und Hof, Angela (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Berlin. S. 181-188.
  • Simon, Marine, Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (2020): The objectives and uses of comparisons in geography textbooks: results of an international comparative analysis. In: Heliyon 6, Issue 8, p. 1-13. [hier einsehen]
  • Simon, Marine, Budke, Alexandra (2020): How Geography Textbook Tasks Promote Comparison Competency—An International Analysis. In: Sustainability, 12, 8344, p. 1-19. [hier einsehen]
  • Heuzeroth, Johannes und Budke, Alexandra (2020): The Effects of Multilinguality on the Development of Causal Speech Acts in the Geography Classroom. In: Education sciences, 10 (0299), p. 1-24. [hier einsehen]
  • Von Reumont, Frederik, Budke, Alexandra (2020): Strategies for Successful Learning with Geographical Comics: An Eye-Tracking Study with Young Learners. In: Education sciences,10 (293), S. 1-27. [hier einsehen]
  • Schulze, Uwe, Detlef Kanwischer, Inga Gryl und Alexandra Budke (2020): Mündigkeit und digitale Geomedien. Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geografischen Lehrkräftebildung. AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020, S. 114-123. [hier einsehen]
  • Krohmer, Maxim und Budke, Alexandra (2020): Reflecting on Personal Routines to New Ways of Teaching by German Geography Teachers: Effects of a Teacher Training Project in North Rhine-Westphalia. In: Journal of Curriculum and Teaching. Vol. 9, No. 4, p. 55-74. [hier einsehen]
  • Gebele, Diana, Zepter Alexandra Lavinia, Budke Alexandra und Königs Pia (2020): Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU ─ Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten argumentierenden Schreiben. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2, 2/2020, S. 172-189. [hier einsehen]
  • Engelen, Eva und Budke, Alexandra (2020): Students’ approaches when researching complex geographical conflicts using the internet. In: Journal of Information Literacy, 14(2), pp.4-23. [hier einsehen]
  • Maier, Veit und Budke, Alexandra (2020): Developing Geographical Narratives: Pupils Create Digital Text Adventures with Twine. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 10, p. 1106-1131. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Gebele, Diana, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah und Zepter, Alexandra (2020): Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool. In: RISTAL, 3, p. 108-125. [hier einsehen]
  • Lux, Joelle und Budke, Alexandra (2020): Alles nur ein Spiel? Geographisches Fachwissen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in digitalen Spielen. In: GW- Unterricht. 160 (4/2020). S. 22-36. [hier einsehen]

2019

  • Seidel, Sebastian und Budke, Alexandra (2019): "A border is a ban” - Students’ conceptual understanding and experiences of Europe’s borders and bounderies. In: RIGEO (9) No. 1, p. 82-101. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2019): Meinungsbildung im Geographieunterricht – Perspektiven von Geographielehrkräften auf die Politische Bildung. In: Lotz, Mathias und Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. 2019, S. 141-148.
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2019): How Digital and Oral Peer Feedback Improves High School Students’ Written Argumentation—A Case Study Exploring the Effectiveness of Peer Feedback in Geography. In: Education sciences. 9, 178, S. 1-28. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Morawski, Michael (2019): Geographie, Sekundarstufe I: Schriftliches Argumentieren lernen: Kooperatives Schreibfeedback im sprachbewussten Geographieunterricht. In: Peuschel, Kristina und Burkard, Anne (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen. S. 169-178.
  • Wilcke, Holger und Budke, Alexandra (2019): Comparison as a Method for Geography Education. In: Education sciences, 9 (3) 225. [hier einsehen] Budke, Alexandra und Maier, Veit (2019): Multilingualität in Schule und Hochschule. Erfahrungen und Vorstellungen von Studierenden im Lehramt Geographie. In: GW-Unterricht. 156 (4/2019), S. 30-40. [hier einsehen]

2018

  • Maier, Veit und Budke, Alexandra (2018): Wie planen Schüler/innen? Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von räumlichen Planungsaufgaben. In: GW-Unterricht. Bd. 149. S. 16-29. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra (2018): Zu oberflächlich? Zu unkritisch? Zu Lehrerzentriert? Überlegungen zur Qualitätsverbesserung des Geographieunterrichts. In: Rempfler, Armin (Hrsg.): Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler. S.37-44.
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2018): Förderung von Argumentationskompetenzen durch das “Peer-Review-Verfahren”? In: Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 26. Landau. S. 75-10.
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018): Migration und Geographische Bildung. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 9-36. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Maier, Veit und von Reumont, Frederik (2018): Rassismus und Rassismuskritik in von Studierenden erstellten didaktischen Comics- In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 123-139. [hier einsehen]
  • Seidel, Sebastian und Budke, Alexandra (2018): "Naja, da war ein Schild an der Autobahn"- SchülerInnenvorstellungen von räumlichen Grenzen am Beispiel Europas- In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 173-187. [hier einsehen]
  • Langer, Stephan, Budke, Alexandra und Ziemen, Kerstin (2018): Migrationsbedingte Heterogenität von SchülerInnen als Herausforderung für den inklusiven Geographieunterricht. - In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 189-207. [hier einsehen]
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2018): Durch soziale Kontakte geographisch lernen- empirische Ergebnisse zur Durchführung kartenbasierter Interviews mit neu zugewanderten SchülerInnen. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 223-239. [hier einsehen]
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2018): "Das war mir irgendwie ein bisschen peinlich, danach hat mir das voll Spaß gemacht, mit diesem Ansprechen und Fragen" – Materialien zur Durchführung kartenbasierter Interviews mit neu zugewanderten SchülerInnen. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 257-266.
  • Maier, Veit und Budke, Alexandra (2018): Beobachtungsbögen als Medien zur Reflexion über Geographieunterricht. Ergebnisse aus einem deutsch-niederländischen Austauschseminar zum Thema “Raumplanung”. In: Dickel, Mirka, Keßler, Lisa, Pettig, Fabian und Reinhardt, Felix (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Geographiedidaktische Forschungen. Bd. 69. Münster. S. 61-74. (hier einsehen)
  • Krohmer, Maxim und Budke, Alexandra (2018): Understanding and assessment of innovations by geography teachers in North Rhine Westphalia: A german case study. In: RIGEO (8) No. 3, p. 415-439. [hier einsehen]
  • Repplinger, Nikolaus und Budke, Alexandra (2018): Is multilingual life practice of pupils a potential focus for geography lessons? In: European Journal of Geographie, Volume 9, Nr. 3, S. 165-180. [hier einsehen]
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2018): „Das müsstest du halt erst noch belegen" - Untersuchung der Interaktionsprozesse von Schüler*innen bei Peer-Feedback zu Argumentationstexten im sprachbewussten Geographieunterricht. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., Schick, K. (Hg.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier, S. 177-186.

2017

  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2017): Language Awareness in Geography Education – An Analysis of the Potential of Bilingual Geography Education for Teaching Geography to Language Learners. European Journal of Geography: European Journal of Geography. Volume 7, Nr. 5. S. 61-85.
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2017): Learning With and By Language: Bilingual Teaching Strategies for the Monolingual Language-Aware Geography Classroom. The Geography Teacher. Volume 14, Issue 2. S. 48-67. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Krause, Uwe, von Reumont, Frederik und Maier, Veit (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht. Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. In: GW-Unterricht. H. 146. S. 32-44. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Hoogen, Andreas (2017): „Das Boot ist voll“ - Wie Bilder in Geographieschulbüchern Vorstellungen von „illegalen“ Migrantinnen und Migranten produzieren: In: Christoph Rass und Melanie Ulz (Hrsg.): Migration ein Bild geben. Visuelle Aushandlungen von Diversität. Wiesbaden: Springer. S. 129-160.
  • Budke, Alexandra und Hoogen, Andreas (2017): Migration durch das "Nadelöhr" - wie visuelle Darstellungen von Grenzüberschreitungen in Geographieschulbüchern die Schülervorstellungen von „illegaler“ Migration beeinflussen. In: Jahnke, Holger, Schlottmann, Antje, Dickel, Mirka und (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen Bd. 62. Münster. S. 3-17.
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2017): Argumentation mit Karten. In: Jahnke, Holger, Schlottmann, Antje, Dickel, Mirka und (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen Bd. 62. Münster. S. 91-102.
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Waxmann: Münster. Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2017): Sprache im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Waxmann: Münster. S. 7-35. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam und Morawski, Michael (2017): Sprachbewusste Kartenarbeit? Beobachtungen zum Karteneinsatz im Geographieunterricht. In: GW-Unterricht. H. 148 (4/2017). S. 5-15. [hier einsehen]
  • Maier, Veit und Budke, Alexandra (2017): Internationalization of Teacher education: A case study of dutch and german geography students´understanding of spatial planning. In: European Journal of Geography Volume 8, Number 5, S. 43 – 61. [hier einsehen]
  • Morawski, Michael und Budke, Alexandra (2017): Sprachförderkonzepte in bilingualen Geographieschulbüchern. In: GW-Unterricht. H. 148 (4/2017). S. 28-42. [hier einsehen]
  • Morawski, Michael, Budke, Alexandra, Schäbitz, Frank und Reisch, Julia (2017): Kooperative und begleitende Konzepte zur Sprachsensibilisierung und Sprachförderung im Fachunterricht: Geographisches Peer Review, der Sprach-Checker, das Kulturtagebuch und das sprachbewusste Lexikon. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Waxmann: Münster. S. 39-59.
  • Morawski, Michael, Budke, Alexandra, Schäbitz, Frank und Reisch, Julia (2017): Sprachsensibles Material für die Kartenauswertung in Vorbereitungsklassen und im sprachsensiblen Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Waxmann: Münster. S. 39-59.
  • Seidel, Sebastian und Budke, Alexandra (2017): Keine Räume ohne Grenzen – Typen von Raumgrenzen für den Geographieunterricht. In: ZGD. H. 2. Jg. 8. S. 41-59.

2016

  • Budke, Alexandra (2016): Nutzungskonflikte am Rhein. Eine virtuelle Exkursion zur Förderung von Argumentationskompetenzen. In: Praxis Geographie. 1/16. S. 16-19.
  • Budke, Alexandra und Schindler, Joachim (2016): Grenzen in Karten reflektieren – Das Beispiel Grenzen in Europa. In: Gryl, Inga: Reflexive Kartenarbeit. Braunschweig. S. 53-59.
  • Budke, Alexandra und Wienecke, Maik (2016): Deutsche Geographieschulbücher in der Transformationsphase nach 1989. In: Matthes, Eva (Hrsg.): “1989 und Bildungsmedien”- “1989” and Educational Media. Bad Heilbrunn. S. 87-98.
  • Budke, Alexandra und Maier, Veit (2016): The Use of Planning in English and German (NRW) Geography School Books. In: RIGEO (6) 1, S. 8-31. (hier einsehen)
  •  Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam, Michalak, Magdalena und Müller, Beatrice (2016) Erstellung kartenbasierter Argumentationen – Strukturierungs- und Formulierungshilfen. In: Praxis Geographie. Jg. 46, H. 6. S. 46-48.
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam und Wienecke, Maik (2016): Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften. In: GW- Unterricht. 142/143 (2-3/2016). S. 49-61.
  • Budke, Alexandra (2016): Potentiale der Politischen Bildung im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 11-23. [hier einsehen]
  • Gryl, Inga und Budke, Alexandra (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung- zwischen Utopie und Leerformel? Potentiale für die Politische Bildung im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 57-75. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Kuckuck, Miriam und Wienecke, Maik (2016): Realisierungen der Politischen Bildung im Geographieunterricht. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Geographielehrkräften. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 155-165.
  • Maier, Veit und Budke, Alexandra (2016): Politische Bildung durch Planungsaufgaben – Ein Vergleich deutscher und britischer Geographieschulbücher. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 187-197.
  • Budke, Alexandra, Michalak, Magdalena, Kuckuck, Miriam und Müller, Beatrice (2016): Diskursfähigkeit im Fach Geographie – Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern. In: Menthe, Jürgen, Dietmar Höttecke, Zabka, Thomas, Hammann, Marcus und Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Bd. 10. S. 231-246.

2015

  • Budke, Alexandra, Bürkner, Hans-Joachim und Peniche Camps, Salvador (2015): Precarious Suburbanization: Perceptions of Infrastructure Supply and Living Conditions in Suburban fraccionamientos of Guadalajara, Mexico. In: The Open Geography journal, H. 7, S. 1-16. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlef (2015): Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder der Geographiedidaktik. In: Geographische Rundschau. H. 4. S. 52-58.
  • Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael; Schäbitz, Frank; Schlüter, Kirsten; Weiss, Günther (Hrsg.: 2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Waxmann: Münster. [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra und Meyer, Michael (2015): Fachlich argumentieren lernen – Die Bedeutung der Argumentation in den unterschiedlichen Schulfächern. In: Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael; Schäbitz, Frank; Schlüter, Kirsten; Weiss, Günther (Hrsg.: 2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Waxmann: Münster. S. 9-28 [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra; Creyaufmüller, Angelika; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael, Schlüter, Kirsten; Weiss, Günter (2015): Argumentationsrezeptionskompetenzen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik. In: Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael; Schäbitz, Frank; Schlüter, Kirsten; Weiss, Günther (Hrsg.: 2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Waxmann: Münster. S. 273-297 [hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Miriam Kuckuck und Frank Schäbitz (2015): Argumentationsbewertungsbögen und Lautes Denken - Erhebung der geographischen Argumentationsrezeptions-kompetenzen von SchülerInnen – In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Bd. 10. Berlin: Lit. S. 368-387.
  • Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2015): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Bd. 10. Berlin: Lit [Link zum Buch] Budke, Alexandra (2015): Methoden der geographiedidaktischen Forschung – In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Bd. 10. Berlin: Lit. S. 1-37.
  • Budke, Alexandra und Müller, Beatrice (2015): Nutzungskonflikte am Rhein als komplexe Mensch-Umwelt-Systeme mit Hilfe von Argumentationen erschließen. In: Gryl, Inga, Kanwischer, Detlef und Schlottmann, Antje (Hrsg): Mensch:Umwelt:System. LIT: Berlin. S. 177-189.

2014

  • Budke, Alexandra und Weiss, Günther (2014): Sprachsensibler Geographieunterricht. In: Michalak, Magdalena (Hrsg.): Sprache als Lernmedium in allen Fächern. Baltmannsweiler. S. 113-133.
  • Budke, Alexandra (2014): Lehrerbildung in einer diffusen Disziplin. In: geographische revue. Jahrgang 16, Heft 1. S. 71-78 Budke, Alexandra (2014): Application of virtual field trips in teacher training and geography classes. In: Gryl, Inga, Lyon, John, Juneau – Sion, Caroline und Jekel, Thomas (Hrsg.): Learning and Teaching with Geomedia. Cambridge. S. 80-89.

2013

  • Budke, Alexandra (2013): Erzeugung von Deutschland- und Frankreichbildern durch historische und aktuelle Geographieschulbücher. In: Geographische Rundschau. Heft 5. S. 40-45.
  • Budke, Alexandra (2013): Stärkung von Argumentationskompetenzen im Geographieunterricht – sinnlos, unnötig und zwecklos? In: Becker-Mrotzek, Michael, Schramm, Karen, Thürmann, Eike und Vollmer, Helmut (Hrsg.): Sprache im Fach. Münster. S.353-364.
  • Budke, Alexandra und Wienecke, Maik (2013): Videoanalyse zur Ideologischen Erziehung von Geographiestudierenden in der DDR. In: Schluß, Henning und Jehle May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden. S. 87-105.
  • Budke, Alexandra und Uhlenwinkel, Anke (2013): Argumentation. In: Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Braunschweig. S.11-16.
  • Budke, Alexandra und Glatter, Jan (2013): Sozialgeographie. In: Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Braunschweig. S.491-498.
  • Budke, Alexandra (2013): Einstiege. In: Rolfes, Manfred und Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Essays zur Didaktik der Geographie. Potsdam. S. 21-30.
  • Budke, Alexandra (2013): Interkulturelles Lernen. In: Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 152-163.
  • Budke, Alexandra (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung durch virtuelle Exkursionen. In: Sigmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Potentiale und Grenzen. Heidelberg. S. 178-181.
  • Budke, Alexandra, Aksit, Fisun und Kuckuck, Miriam (2013): Connection specialist, methodical, didactic und intercultural knowledge on geographic field trips in teacher training. The example of an exchange field trip to Turkey. In: K. Neeb, U.Ohl und J.Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung künftiger Lehrer optimiert werden? Gießen. S. 113-122.

2012

  • Budke, Alexandra und Uhlenwinkel, Anke (2012): Kommunikationskompetenzen trainieren. In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik. Braunschweig. S. 344-356. Budke, Alexandra (2012): Argumentationen im Geographieunterricht. Geographie und ihre Didaktik. S. 23-34.
  • Budke, Alexandra (Hrsg.; 2012): Diercke - Kommunikation und Argumentation. Braunschweig. Budke, Alexandra (2012): „Ich argumentiere, also verstehe ich.“ Über die Bedeutung von Kommunikation und Argumentation im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra (Hrsg.): Diercke - Kommunikation und Argumentation. Braunschweig.
  • Budke, Alexandra (2012): Argumentationslupe – kartenbasierte Argumentationen kritisch hinterfragen. In: Budke, Alexandra (Hrsg.): Diercke - Kommunikation und Argumentation. Braunschweig.
  • Budke, Alexandra (2012): Gated Communities in Mexiko-Stadt. Ende der Zukunft der Stadt? In: Praxis Geographie. Band 42. Heft 5. S. 12-16.

2011

  • Budke, Alexandra und Uhlenwinkel, Anke (2011): Argumentieren im Geographieunterricht -Theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Umsetzungen. In: Meyer, Christiane, Henry, Roderich und Stöber, Georg (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in der didaktischer Forschung und Schulpraxis. Braunschweig.
  • Budke, Alexandra (2011): Excursión virtual por la cuenca del río Santiago: percepciones y soluciones. In: Peniche Camps, Salvador, González González, Fabián, Macías Franco, Enrique, Guzmán Arroyo, Manuel und Zavala García, Gabriela: Il Seminario Internacional sobre la Cuenca del Río Santiago (Memorias); El cambio climático. Zapopan. S. 71-82.
  • Budke, Alexandra (2011): Förderung von Argumentationskompetenzen in aktuellen Geographieschulbüchern. In: Matthes, Eva und Heinze, Carsten (Hrsg.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn.

2010

  • Alexandra Budke, Ulrich Schiefele und Anke Uhlenwinkel (2010): „I think it’s stupid“ is no argument – some insights on how students argue in writing. In: Teaching Geography. Alexandra Budke (2010): „und der Zukunft abgewandt…“ – Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR.  Göttingen.[hier einsehen]
  • Budke, Alexandra, Schiefele, Ulrich und Uhlenwinkel, Anke (2010): Entwicklung eines Argumentationskompetenzmodells für den Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education, Heft 3, S. 180-190.
  • Alexandra Budke (2010): Kooperatives Lernen auf einer virtuellen Exkursion nach Mexiko. Wasser für Guadalajara! In: Praxis Geographie. Heft 12, S. 16-20 – Dem Heft ist eine CD beigelegt, auf dem die LehrerInnen die virtuelle Exkursion abrufen können.

2009

  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (Hrsg.; 2009): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 47. Potsdam.
  • Alexandra Budke und Jochen Bürkner (Hrsg.; 2009): Wasser, Gesellschaft und städtischer Raum in Mexiko- Auf den Spuren des lokalen Umgangs mit Problemen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Metropolregion Guadalajara. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 45. Potsdam. [hier einsehen]
  • Alexandra Budke und Jochen Bürkner (2009): Wasser und Stadtentwicklung in einem Schwellenland – Ausgangspunkte einer sozialgeographischen Exkursion. In: Alexandra Budke und Jochen Bürkner (Hrsg.): Wasser, Gesellschaft und städtischer Raum in Mexiko - Auf den Spuren des lokalen Umgangs mit Problemen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Metropolregion Guadalajara. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 45. Potsdam. S. 13-34 [hier einsehen]
  • Alexandra Budke (2009): Kompetenzentwicklung auf geographischen Exkursionen. In: Alexandra Budke und Maik Wienecke (Hrsg.): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 47. Potsdam. S. 11-20. [hier einsehen]
  • Alexandra Budke (2009): Das Problemfeld Wasser in Guadalajara/Mexiko. In: Praxis Geographie, Heft 7-8, Jahrgang 39. S. 17-21.

2008

  • Alexandra Budke (2008): Contacts culturels et identités ethniques des étudiants Erasmus en Allemagne. In : Dervin, F. & M. Byram (Hrsg.). Mobilités académiques. Paris: L'Harmattan. Questions contemporaines. S. 37-53.
  • Alexandra Budke (Hrsg.; 2008): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Magdeburg.
  • Alexandra Budke (2008): Zwischen Kulturerdteilen und Kulturkonstruktionen. Historische und neue Konzepte des Interkulturellen Lernens im Geographieunterricht. In: Alexandra Budke (Hrsg.) : Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Magdeburg. S. 9-30. [hier einsehen]
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (2008): Jenseits von Südafrika. Die Konstruktionen von Kulturen durch Tourismus. In: Alexandra Budke (Hrsg.) : Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Magdeburg. S. 171-193.
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (2008): Wasserkonflikte an Euphrat und Tigris. In: Praxis Geographie, Heft 3, Jahrgang 38, S. 37-43.

2007

  • Alexandra Budke (2007): Einstiege in Geographiestunden. In: Praxis Geographie, Heft 1, Jahrgang 37. S. 4-7 Alexandra Budke und Detlef Kanwischer (2007): Spurensuche als Unterrichtseinstieg. Entdeckendes Lernen im Hamburger Hafen. In: Praxis Geographie, Heft 1, Jahrgang 37. S. 17-19.
  • Alexandra Budke (2007): Unterrichtsinhalte im Geographieunterricht der DDR – Ergebnisse einer Schulbuchanalyse. In: Matthes, Eva und Heinze, Carsten (Hrsg.): Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn. S. 155-174.

2006

  • Alexandra Budke (2006): Raumpioniere in Berlin In: Praxis Geographie. Heft 4. Jahrgang 36. S. 18-22 Alexandra Budke (2006): Was es bedeutet, in einem Schwellenland zu leben – Das Beispiel Mexiko In: Praxis Geographie. Heft 5. Jahrgang 36. S.14-17.
  • Alexandra Budke (2006): Die Behandlung von Schwellenländern im Geographieunterricht In: Praxis Geographie. Heft 5. Jahrgang 36. S. 10-11.
  • Alexandra Budke und Detlef Kanwischer (2006): „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“ – Virtuelle Exkursionen contra reale Begegnungen. In: Hennings, Werner, Kanwischer, Detlef und Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – innovativ !? (Geographiedidaktische Forschungen, Band 40). Nürnberg. S. 128-142.
  • Alexandra Budke (2006): Billigflaggen – ein globales Problem. In: Praxis Geographie. Heft 9. Jahrgang 36. S. 24-27.
  • Alexandra Budke (2006): Nationale Stereotypen als soziale Konstruktionen im Erdkundeunterricht - In: Dickel, Mirka und Kanwischer Detlef (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. S. 139-153.
  • Alexandra Budke (2006): Raumpioniere als Akteure der Stadtentwicklung. In: Dickel, Mirka und Kanwischer Detlef (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. S. 221-228 (veränderter und erweiterter Artikel aus Praxis Geographie 2006, H.4) Alexandra Budke (2006): La visite d´entreprise en Allemagne. In: Les cahiers espace. décembre 2006. Bd. 92. S. 42-45.

2005

  • Alexandra Budke (2005): Erdöl - Das schwarze Gold. Über den Motor der Weltwirtschaft. In: Praxis Geographie. Heft 7-8. Jahrgang 35. S. 20-23.
  • Alexandra Budke (2005): Warum herrscht Armut in Äthiopien? In: Praxis Geographie. Heft 7-8. Jahrgang 35. S. 40-43.

2004

  • Alexandra Budke, Detlef Kanwischer, Andreas Pott (2004; Hrsg.): Internetgeographien. Beobachtungen zum Verhältnis von Internet, Raum und Gesellschaft. Erdkundliches Wissen. Bd. 136. Wiesbaden.
  • Alexandra Budke (2004): Selbst- und Fremdbilder im Geographieunterricht. In: Geographische Revue, Heft 2, S. 27-41.
  • Alexandra Budke, Detlef Kanwischer, Andreas Pott (2004): Internet, Raum und Gesellschaft. Zur Untersuchung eines dynamischen Verhältnisses. In: Alexandra Budke, Detlef Kanwischer, Andreas Pott (Hrsg.): Internetgeographien. Beobachtungen zum Verhältnis von Internet, Raum und Gesellschaft. Erdkundliches Wissen. Bd. 136. Wiesbaden. S. 9-20.

2003

  • Alexandra Budke (2003): Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt. Studien über Austauschstudenten in wechselnden Kontexten. Göttingen. (Osnabrücker Studien zur Geographie. Bd. 25). (Doktorarbeit) [hier einsehen]

2002

  • Alexandra Budke (2002): Erfahrungen mit der Integration qualitativer und quantitativer Methoden am Beispiel einer Untersuchung zum Kulturkontakt ausländischer Studierender in Deutschland. In: Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilmann (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik. Bericht über einen HGD-Workshop in Jena, 21. - 23. Juni 2001. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik. 2002 (Geographiedidaktische Forschungen, Band 35). S. 113-130.
  • Alexandra Budke (2002): Die Koevolution von Bildern des eigenen und des fremden Landes. [Link zum Buch] (Examensarbeit)

1998

  • Alexandra Budke (1998): Bevölkerungs-, Sozialstrukturen und Problemgruppen in Shire/Tigray sowie die agrare Basis der kleinbäuerlichen Ernährungssicherung.In: Wenzel, Hans-Joachim (Hrsg.): Ernährungssicherheit und Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien und die Beispiele Shire/Tigray und South Gondar. (OSG-Materialen. Bd. 40). S. 41-74.

 

Preise und Auszeichnungen

  • Dezember 1998
    Studienpreis für die Mitarbeit in den Projekten „Ernährungssicherung von Kleinbauern in Äthiopien“ und „Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Geographie“

  • Dezember 2002    '
    Förderpreis für die Dissertation „Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt“

  • März 2010
    Forschungspreis des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig für die Habilitationsschrift

Funktionen

  • 2014 - 2017
    Vorsitzende des Verbandes für Geographiedidaktik (HGD) [Link]

Forschungsschwerpunkte

Eine detaillierte Beschreibung der Forschungsschwerpunkte finden Sie <link>hier.