skip to content

Saskia Steingrübl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Geographiedidaktik    

Gronewaldstraße 2
50931 Köln
D-NRW


Raum
2.11 (Gebäude 906, Modulbau)

Tel.
+49 (0) 221 - 470 8877

Email
s.steingruebl(at)uni-koeln.de

Sprechstunde 

nach Vereinbarung

Thema der Dissertation

Die Einstellungen, Korrektur-, Diagnose- und Feedbackkompetenzen von (angehenden) Geographielehrkräften bezüglich des argumentativen Schreibens im Geographieunterricht

Forschungsbereiche

  • argumentatives Schreiben zu geographischen Themen
  • Schreiben im Geographieunterricht 
  • Textbeurteilungs-;Diagnose-; Feedbackkompetenzen von Lehrkräften bezüglich argumentativer Schüler*innentexte  
  • Entwicklung von Unterstützungsformaten für Lehrkräfte  
  • Sprachliche Förderung & hochschulische Geographiedidaktik

Ausbildung

seit 10/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik, Universität zu Köln

09/2018 - 09/2020: Master of Education an der Universität zu Köln (Lehramt HRGe Deutsch/ Geographie)

10/2015 - 03/2018: Bachelor of Arts an der Universität zu Köln (Lehramt HRGe Deutsch/ Geographie)

10/2014 - 10/2015: Bachelor of Arts an der Universität zu Köln (Lehramt HRGe Deutsch/ Niederländisch)

09/2013- 09/2014 Bundesfreiwilligendienst

07/2013 Abitur

Lehrerfahrungen

WiSe 2024/2025 MA Projektseminar Internationalisierung: Kartenbasierte Argumentation

SoSe 2024 MA Projektseminar Internationalisierung: KI im Geographieunterricht

SoSe 2024 MA Große Exkursion: Saar-Lor-Lux

WiSe 2023/2024 Awareness Geography

WiSe 2023/2024 MA Projektseminar Internationalisierung: KI im Geographieunterricht

SoSe 2023 PS Didaktische Reduktion und Verdichtung

WiSe 2022/2023 MA Projektseminar Internationalisierung: Spiele im Geographieunterricht

WiSe 2022/2023 MA Große Exkursion: Panama

SoSe 2022 PS Didaktische Reduktion und Verdichtung

WiSe 2021/2022 PS Didaktische Reduktion und Verdichtung

SoSe 2021 PR Methoden der Humangeographie

WiSe 2020/2021 PR Methoden der Humangeographie

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Steingrübl, S.; Budke, A. (2024) Diagnostic and Feedback Behavior of German Pre-Service Teachers Regarding Argumentative Pupils’ Texts in Geography Education. Educ. Sci. 2024, 14, 919. https://doi.org/ 10.3390/educsci14080919

Steingrübl, S., & A. Budke (2023). Beurteilung argumentativer Schüler*innentexte durch Geographielehrkräfte. zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung, 9, 69-100. https://journals.univie.ac.at/index.php/zisch/article/view/8149

Steingrübl, S., Soberg, B & Budke, A. (2022). Mit Karticipate, einem kartenbasierten Planspiel, argumentieren – Wie könnte die aschebedeckte Landfläche auf La Palma nach dem Vulkanausbruch genutzt werden? In: Kartenbasierte Argumentation. Westermann.

Steingrübl, S. & Budke, A. (2022). Writing in Geography Lessons—An Unreflected Routine? Educ. Sci. 2022, 12, 587. https://doi.org/10.3390/educsci12090587

Steingrübl, S., & Budke, A. (2022). Konzeption und Evaluation einer Open Educational Ressource (OER) zur sprachlichen Förderung von Schüler*innen beim argumentativen Schreiben im Geographieunterricht im Kontext der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion5(1), 43–66. https://doi.org/10.11576/hlz-4797