skip to content

aktuelle Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

betreut von

Dr. Karsten Schittek (seit 2021)

  • Flutkatastrophe in Deutschland 2021 - Eine Analyse zu Großwetterlage, Hochwassercharakteristik und zukünftigen Lösungsansätzen.
  • Die Verbreitung der Neophyten in Köln-Bilderstöckchen: Eine Bedrohung für die einheimische Biodiversität?
  • Kartierung der Lebensgemeinschaften auf Totholz im Kölner Stadtwald.
  • Fledermäuse in Städten. Eine Untersuchung zur Artenvielfalt und Aktivität von Fledermäusen in Köln-Bilderstöckchen mittels einer Bat-Detektor-Methode.
  • Vergleichsmessung der stadtklimatisch relevanten Fassadenoberflächentemperatur mit und ohne Efeubegrünung am Beispiel einer Fassade in Castrop-Rauxel.
  • Die Untersuchung von Fledermausaktivität bei Zerfallsstadien von Fichtenkulturen im Nationalpark Eifel.
  • Populationsentwicklung der Kreuzkröte auf der Dreiborner Hochfläche im Nationalpark Eifel.
  • Eine Bat-Detektor-Untersuchung zur Artenvielfalt der Fledermäuse im Ahrtal und Möglichkeiten zum Einsatz von Bat-Detektoren in der Schule.
  • Untersuchungen zu Brutvorkommen und Siedlungsdichte der Wasseramsel und der Gebirgsstelze an Abschnitten der Rur, Erft und Erkensruhr im Nationalpark Eifel.
  • Wahrnehmung und Folgen von Erdbeben im Rheinland unter Betrachtung geologischer Prozesse im Vergleich zur bergbaulichen Entwicklung in NRW.
  • Auswirkungen des Klimawandels auf den Waldbestand in Nordrhein-Westfalen.
  • Klimawandel in Köln und Berlin.
  • Rekonstruktion der spätholozänen Feuerökologie eines Quellmoors in den Hochanden Nordwestargentiniens.
  • Australien im Brennpunkt – Ursache von Waldbränden und Folgen auf Ökosystem und Klima.
betreut von

Dr. Verena Förster-Indenhuck

  • Korngrößenanalyse am Bohrkern CB-02 zur Rekonstruktion jungquartärer Sedimentationsvorgänge
  • Vergleich der Trinkwasseranalysen anhand ausgewählter Parameter für verschiedene geologische Regionen W-BRDs
  • Diskussion von Ursachen aktueller Feinstaubemissionen in Krefeld und Düsseldorf
  • Mikroskopische Analysen von Sedimentproben des Chew Bahir Bohrkernes aus dem Süden Äthiopiens
  • Untersuchung der Temperatur- und Niederschlagsentwicklung in der Region Ottawa in den letzten 30 Jahren
  • Mineralogische Analysen von rezenten Oberflächenproben aus dem CHB-Becken (Südäthiopien) zur Validierung eines neuen Klimaproxys.
  • Einfluss und Folgen des Klimawandels auf deutsche Mittel- und Hochgebirge am Beispiel der Regionen Feldberg im Schwarzwald und der Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen
  • Der blaue Planet: Schülervorstellungen zu den Wasservorkommen der Erde - eine qualitative Interviewstudie in der Primarstufe.
  • Düngerausbringung auf landwirtschaftlichen Nutzflächen und Nitratgehalt der angrenzenden Wupper im Frühjahr 2020: ein Fallbeispiel
  • Untersuchung des Einflusses der El Niño-Southern Oscillation (ENSO) auf das Klima im östlichen Afrika anhand von Klimadaten der letzten 25 Jahre aus Nordkenia und Zentraläthiopien
  • Auswertung empirischer Daten der Wetterstation Kahler Asten im Hinblick auf den Klimawandel
  • Analyse der Großwetterlage der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021

Masterarbeiten

betreut von

Dr. Karsten Schittek (seit 2021)

  • Konzeptwechsel anhand des Forscherkreislaufs von Schülerinnen und Schülern zum Thema “Wetter und Wasserkreislauf”.
  • Alltagsvorstellungen im Geographieunterricht – Wahrnehmung des anthropogenen Treibhauseffekts und der Folgen des globalen Klimawandels aus Perspektive von Schüler:innen.
  • Ein Vergleich naturerlebnispädagogischer und digital basierter Methoden zum Lernerfolg in der Umweltbildung.
  • Wie wirkt sich Game-Based Learning auf die Lernmotivation der Schüler*innen aus? Ein Vergleich von digitalen und analogen Spielen zum Thema Klimaschutz.
  • Wie wirkt sich ein informatives Stationenlernen über den Nahraum auf die Motivation der Schüler*innen aus?
betreut von

Dr. Verena Förster-Indenhuck

  • Plastikmüll in den Ozeanen als Thema im Erdkundeunterricht - Ein Vergleich der Auswirkungen dreier Unterrichtsmethoden auf die Motivation der Schüler.