skip to content

Textanalyseraster zur Auswertung von argumentativen Textprodukten

Autoren:  Alexandra Budke, Diana Gebele, Pia Königs, Sarah Schwerdtfeger und Alexandra L. Zepter (2020)

Im Rahmen einer Erhebung für das Forschungsprojekt SpiGU wurde vom Projektteam spannendes Unterrichtsmaterial zum Thema „Raumnutzungskonflikt Kölner Grüngürtel- Erweiterung des Trainingsgeländes des 1.FC Köln“ entworfen.

Das Material eignet sich besonders, um das Thema Raumnutzungskonflikte im Erdkundeunterricht zu thematisieren. Mit Hilfe des Materials kann die Argumentationsfähigkeit sowie die Meinungsbildung  der Schüler*innen gefördert werden, da die Schüler*innen hier lernen sich zu positionieren und ihre Meinung zu begründen.

 Das Material eignet sich besonders für den Einsatz in der Mittelstufe.

 

Material: Raumnutzungskonflikt - Innerer Grüngürtel, Köln

2020_01_23_Material_aktuell_final.pdf
(PDF)
2020-09-29_Auswertungsbogen_SpiGU.pdf
(PDF)
2020-09-29_Text_analysis_grid_SpiGU.pdf
(PDF)