skip to content

Materialien zum Raumnutzungskonflikt "Grüngürtel" Köln

Autorinnen: Budke, Alexandra;  Gebele, Diana; Königs, Pia; Schwerdtfeger, Sarah; Zepter, Alexandra.

Forschungsprojekt Forschungsfeld “sprachsensibler Geographieunterricht”- Projekt SpiGU.

Stichworte: materialgestütztes Schreiben.

Klasse/Zielgruppe: Kl. 8.

Bezug zu Lehrplänen von NRW: Auswirkungen von Freizeitgestaltung auf Erholungsräume und deren naturgeographisches Gefüge.

Art des Materials: Karten, Diagramm, Texte, Bild, Tabelle

Einsatzbereich: Erarbeitungsphase

Einsatzform: digital, hybrid

Beschreibung:

Im Rahmen einer Erhebung für das Forschungsprojekt SpiGU wurde vom Projektteam spannendes Unterrichtsmaterial zum Thema „Raumnutzungskonflikt Kölner Grüngürtel- Erweiterung des Trainingsgeländes des 1.FC Köln“ entworfen.

Das Material eignet sich besonders, um das Thema Raumnutzungskonflikte im Erdkundeunterricht zu thematisieren. Mit Hilfe des Materials kann die Argumentationsfähigkeit sowie die Meinungsbildung  der Schüler*innen gefördert werden, da die Schüler*innen hier lernen sich zu positionieren und ihre Meinung zu begründen.

Die Materialien wurden so konzipiert, dass alle für den Geographieunterricht üblichen Materialarten wiederzufinden sind. So bieten diese Karten, Texte unterschiedlicher Längen, Diagramme, Tabellen und Bilder. Bei der Erstellung der Materialien wurde darauf geachtet, die Texte in einer für die Schüler/innen angemessenen Sprache formuliert wurden. Die Verständlichkeit der Materialien wurde durch einen Pretest sichergestellt. Jedes Material beinhaltet eigene Informationen, sodass es zu keiner Dopplung der Informationen kommen kann und anhand der Schüler/innentexte nachvollzogen werden kann, welches Material benutzt wurde.

Zusätzlich bietet das Material die Möglichkeit den Schüler*innen ein Planungsplakat, ein Schreibplakat sowie eine Checkliste an die Hand zu geben, um sie beim Erarbeiten der Materialen und beim Schreiben der Argumentation besser unterstützen zu können.  

 

Material "Raumnutzungskonflikt Innerer Grüngürtel Köln"

Material_Raumnutzungskonflikt.pdf
(PDF)