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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Nicht nachhaltige Entwicklungen wie der anthropogene Klimawandel, das Artensterben und die Ressourcenverschwendung führen zu den wichtigsten Zukunftsproblemen, vor denen unsere Gesellschaft steht. Daher haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung definiert (SDGs, https://sdgs.un.org/goals). Ein wichtiger Baustein, um diese Ziele zu erreichen, ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), welche fächerübergreifend sowohl an Schulen als auch an Hochschulen etabliert werden sollte. Hier erfahren Sie mehr über unsere Forschungsprojekte in diesem Bereich:

Publikationen:

  • Gryl, Inga und Budke, Alexandra (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung- zwischen Utopie und Leerformel? Potentiale für die Politische Bildung im Geographieunterricht. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (Hrsg.; 2016): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart. S. 57-75. https://doi.org/10.25162/9783515113250
  • Budke, Alexandra (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung durch virtuelle Exkursionen. In: Sigmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Potentiale und Grenzen. Heidelberg. S. 178-181.

 

BNE-OER - Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Education Resources vermitteln

Projektbeteiligte: Alexandra Budke, Dina Vasiljuk, Robin Felix Schönstein

Kooperationspartner: Bergische Universität Wuppertal (Didaktik des Sachunterrichts) und Fachhochschule Südwestfalen (Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften)

Drittmittelgeber: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Zeitraum: April 2022 bis März 2024

Projektbeschreibung:

Um angehende Lehrkräfte zu unterstützen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu unterrichten, werden universitätsübergreifend OER Bildungsmaterialien konzipiert, umgesetzt und evaluiert. Dabei entwickelt das Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln 15 fachliche und 15 fachdidaktische Lerneinheiten für Lehrkräfte der Sekundarstufe 2.  Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite: https://bne-oer.de

Im Rahmen des Projekts wird außerdem ein Dissertationsprojekt zum Thema „Handlungskompetenz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung vermitteln“ von Robin Felix Schönstein durchgeführt.


 

Escape Climate Change Initiative (ECCI)

Projektbeteiligte: Alexandra Budke, Klaas Enke, Marine Simon

Kooperationspartner:
Quentin Guidnard: Association pour la transition Bas Carbone (FR)
Anoopdeep Bal: Bio Sentinelle (FR)
Anabell González: Design for Change España (ES)
Carla Campana: Melazeta srl (IT)
Marina Paolanti: Università Politecnica Delle Marche (IT)

Drittmittelgeber: Europäische Kommission, Erasmus+ (Projekt-ID: KA220-SCH-D224FD32)

Zeitraum: März 2022 - Februar 2025

Escape Climate Change Initiative (ECCI)
Bei jungen Menschen ist in den letzten zehn Jahren eine zunehmende Mobilisierung für Klimafragen zu beobachten. Schul- und Klimamärsche veranschaulichen dieses Engagement der jungen Generation für eine der größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit je stand. Vor diesem Hintergrund werden im ECCI-Projekt digitale und analoge Escape Games zum Klimawandel erstellt und im Unterricht getestet. In den Spielen werden Ansätze für Entwicklung klimaresilienter Städte kennengelernt. Es wird multiperspektivisch Wissen zu beteiligten Akteuren, Argumenten und Handlungsmöglichkeiten vermittelt.

Link zur Homepage: https://www.ecciproject.eu/
 

Publikationen

Enke, Klaas Alexander & Budke, Alexandra, 2023. Preparing students for a changing world: how geography curricula in Europe are tackling climate change. Frontiers in Education 8: 1216780. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1216780

 


 

Vergleich der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen und iranischen Geographieunterricht

Projektbeteiligte: Somayeh Khademi, Alexandra Budke
Drittmittelgeber: Cologne International Forum (CIF)

Zeitraum: Januar 2023 bis Dezember 2024

Nach dem Start der UNESCO-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) im Jahr 2005 haben die UNESCO-Mitglieder ihre eigenen Ansätze für die Implementierung von BNE entwickelt. Auf diese Weise ist jedes Land seinen eigenen Weg und seine eigenen Schritte gegangen. Faktoren wie der Entwicklungsstand, das politische System und das Bildungsplanungssystem haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Umsetzung von BNE in den Lehrplänen und Schulbüchern der unterschiedlichen Länder.

Diese Forschung zielt darauf ab, auf den Bedarf an internationaler Zusammenarbeit für Nachhaltigkeit zu reagieren und die Erfahrungen führender Länder (Deutschland) zu nutzen, um die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Entwicklungsländern (Iran) voranzutreiben. Es wird die Umsetzung von BNE im Geographieunterricht in Iran und Deutschland verglichen.

Link zum Cologne International Forum (CIF): https://cif.uni-koeln.de/projects/innovative-tandem-collaboration-2023-khademi-budke#c102248