Geographiedidaktik: Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts

Dieses Buch vermittelt eine grundlegende Einführung in die wichtigsten Aufgaben und Themengebiete des zeitgemäßen Geographieunterrichts. Diese Geographiedidaktik unterscheidet sich von klassischen Lehrbüchern insbesondere durch die Form der einzelnen Beiträge. Jeder in sich abgeschlossene Aufsatz wird mit einem Fallbeispiel eröffnet und schließt mit Vorschlägen für Arbeits- und Reflexionsaufgaben sowie einer Übersicht zur vertiefenden Literatur ab. Die insgesamt 20 Themengebiete erstrecken sich von grundsätzlichen Fragestellungen zur Didaktik des Unterrichts über dessen Planung bis hin zum Einsatz verschiedener Medien im Unterricht. Sie wurden von Experten bearbeitet, die allesamt schulpraktische Erfahrungen haben. Die Fülle von Beispielen aus der Lehrpraxis ermöglicht ein Verständnis der grundlegenden theoretischen Hintergründe und gibt vielfältige Impulse zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Es regt zu weitergehenden, vertiefenden Studien an. Die Leser erwartet ein instruktives Buch, das sich sowohl für den Einsatz in der Lehrerausbildung als auch zum Selbststudium eignet. Es dient zur Vorbereitung eines guten Geographieunterrichts an Schulen und Hochschulen und richtet sich an aktive und angehende Lehrer an Schulen und Universitäten.

Kanwischer, Detlef (Hrsg.; 2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart.