skip to content

Marine Simon, M.A Humangeographie

Institut für Geographiedidaktik 

Gronewaldstr. 2

50931 Köln

Gebäude: 216

Raum: 1.113B

Tel: +49 (0) 221/ 470 4626

Email: marine.simon(at)uni-koeln.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Forschungsinteressen/Research interests

Humangeographie, Migration, Argumentation im Geographieunterricht, Innovation im Geographieunterricht, sprachsensibler Geographieunterricht.

 

Werdegang/Bio

Seit 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik,  Universität zu Köln.

2018: Maîtrise (M.A) in Literatur, Französisch als Zweitsprache am der Université de Besancon

2007-2017: Lehrerin für Geographie und Geschichte in Frankreich (Professeure agrégée d'histoire-géographie). Referendarausbilderin und Ausbilderin in der Weiterbildung

2017: M.A. in Humangeographie an der Université Paris 7 Diderot - Master "Géoprisme"

2013: Agrégation interne d'histoire-géographie - Prüfung für Lehramt in Frankreich

2005: Diplom in Politikwissenschaften - Diplôme de l'Institut d'Etudes Politiques - "Sciences Po" in Rennes

2000: Baccalauréat in Frankreich

 

Publikationen/ Publications

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review- Prozesse sind durch * gekennzeichnet. *: Articles in peer-reviewed journals and publications.

*Simon, M., & Budke, A. (2023). German and French Students’ Strategies While Performing Geographical Comparisons in a Group Task Setting. Education Sciences, 13, 1–21. https://doi.org/10.3390/educsci13080849

Schäbitz, F., Richter, J., Foerster, V., Simon, M. Budke, A. (2023). Mobilität unserer Vorfahren. Die Ausbreitungsgeschichte des Homo sapiens von Afrika nach Europa. Geographische Rundschau 6, 30–35.*Simon, M., & Budke, A. (2023). An intervention study: Teaching the comparison method to enhance secondary students’ comparison competency. International Research in Geographical and Environmental Education, 0(0), 1–18. https://doi.org/10.1080/10382046.2023.2214039

*Simon, M., & Budke, A. (2023). Students’ comparison competencies in geography: Results from an explorative assessment study. Journal of Geography in Higher Education, 0(0), 1–21. https://doi.org/10.1080/03098265.2023.2174960

Simon, M., Krohmer, M., & Budke, A. (2022). Mit Croquis eine These belegen – China: Schwellenland oder Weltmacht? In Kartenbasierte Argumentation (1. Aufl., S. 122–140). Westermann.

Vasiljuk, D., Simon, M., & Budke. (2022). Räumliche Disparitäten in Ost- und Westdeutschland? –Multiperspektivisch argumentieren mithilfe von Karten. In Kartenbasierte Argumentation (1. Aufl., S. 112–121). Westermann.

Budke, A., Simon, M., & Schäbitz, F. (2021). School needs science! – Approaches to model and promote comparative competences in Geography Education. In T. Litt, J. Richter, & F. Schäbitz (Hrsg.), The Journey of Modern Humans from Africa to Europe. Culture-Environmental interaction and Mobility (S. 353–365). Schweizerbart.

Simon, M., & Budke, A. (2021). Die Bedeutung von Argumentation in Vergleichsaufgaben -Ergebnisse einer internationalen Schulbuchanalyse. In A. Budke & F. Schäbitz (Hrsg.), Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken (S. 235–256). LIT.

Budke, A. & Simon, M. (2021): Förderung von Argumentationskompetenzen durch Vergleiche? Analyse von Vergleichsaufgaben in deutschen, britischen und französischen Geographie-schulbüchern. In: Schicker, Stephan und Schmölzer-Eibinger (Hrsg.): ar/gu/men/tie/ren. Weinheim. S. 170-185.

*Simon, M., & Budke, A. (2020). How Geography Textbook Tasks Promote Comparison Competency—An International Analysis. Sustainability, 12(20), Article 20. https://doi.org/10.3390/su12208344

*Simon, M., Budke, A., & Schäbitz, F. (2020). The objectives and uses of comparisons in geography textbooks: Results of an international comparative analysis. Heliyon, 6(8), 1–13. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2020.e04420

 

Projekte/Projects

Seit Februar 2022: Koordination des europäischen ERASMUS+ ECCI-Projekts Escape Climate Change Initiative. Since February 2022: coordination of the ECCI (Escape climate change initiative) ERASMUS + Project.

Mehr Information/More information here: https://geodidaktik.uni-koeln.de/forschung/arbeitsgruppe-humangeographie-und-ihre-didaktik/forschungsfeld-neue-medien-im-geographieunterricht

Projektwebseite/Project website: https://www.ecciproject.eu/

 

2019-2022: Doktorandin im Projekt Z4 des Sonderforschungsbereiches 806 "Our way to Europe": Vergleiche auf der Grundlage von Argumentation in Geographieklassen am Beispiel der Kultur-Umwelt-Interaktion

PhD student in Project Z4 of the CRC.806 "Our Way to Europe": Comparisons based on argumentation in geography education based on the example of culture-environment interactions and migration.

Teilnahme an der graduierten Schule des SFBs 806. Participation in the graduate school.

Mehr Information/ More information here: https://geodidaktik.uni-koeln.de/forschung/arbeitsgruppe-humangeographie-und-ihre-didaktik/forschungsfeld-argumentation

Projektwebseite/Project website: https://crc806db.uni-koeln.de/start/

 

Vorträge und Posterpräsentationen/ Talks and poster presentations

2023: Article presentation "Students’ comparison competencies in geography: results from an assessment and an intervention study", EUROGEO Conference (Krakow), April 28.

2022: Workshop "Argumentieren beim Vergleichen am Beispiel des Themas Migration", Theorie-Praxis-Dialog (Köln), September 23.

2021: Article presentation "The Significance of Comparisons in Geography Textbooks: Results from an International Comparative Analysis", EUROGEO Conference (online), April 23.

2019: Poster "Comparisons based on Argumentation in Geography Classes using the Example of Culture-Environment Interaction", SFB-806 annual meeting.

 

Auslandserfahrung/ Experiences abroad

Seit 2017 in Deutschland / living since 2017 in Germany

französische Staatsangehörigkeit / French citizenship

2003-2004: Erasmus in Salamanca, Spanien

 

Mitgliedschaften/ Memberships

Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) e.V.
European Association of Geographers (EUROGEO)