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Dr. Veit Maier

Institut für Geographiedidaktik/ Institute for Geography Education
Gronewaldstr. 2
50931 Köln
D-NRW
 
Raum/ Office
2. 131A (alt: 220A)
Tel.
+49 221 / 470 3534
+49 221 / 470 4631 (Sekretariat)
Fax
+49 221 / 470 6736 (Sekretariat)
Email
veit.maier(at)uni-koeln.de
 
Sprechstunde/ Office hours
Di. 11.45-12.15 Uhr und nach Vereinbarung.
 
Lehrtätigkeit an der Universität zu Köln/ Lecture
SoSe 2019
Innovative Methoden und Medien
OS Geographie unterrichten lernen
DaZ-Modul: Diskontinuierliche Texte
DaZ-Modul: Argumentationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht
WiSe 2018/19
OS Vorbereitungsseminar Praxissemester
OS Geographie unterrichten lernen
DaZ-Modul: Diskontinuierliche Texte
DaZ-Modul: Sprachsensibler Geographieunterricht: Argumentationskompetenz diagnostizieren und fördern
DaZ-Modul: Diagnostik, Förderung und Leistungsbewertung im Geographieunterricht
SoSe 2018
Projektseminar Fachdidaktik
Regionales Lernen
DaZ-Modul: Diskontinuierliche Texte
DaZ-Modul: Sprachsensibler Geographieunterricht: Argumentationskompetenz diagnostizieren und fördern
WiSe 2017/18
Naturkatastrophen
Projektseminar Fachdidaktik
DaZ-Modul: Diskontinuierliche Texte
DaZ-Modul: Diagnostik, Förderung und Leistungsbewertung im Geographieunterricht
DaZ-Modul: Sprachsensibler Geographieunterricht: Argumentationskompetenz diagnostizieren und fördern
SoSe 2017
Projektseminar Fachdidaktik
DaZ-Modul: Diskontinuierliche Texte
DaZ-Modul: Sprachsensibler Geographieunterricht: Argumentationskompetenz diagnostizieren und fördern
WiSe 2016/17
Das Thema Planen im Geographieunterricht
Projektseminar Fachdidaktik
Workshop: Exkursionsdidaktik – Lernen außerhalb des Seminargebäudes
DaZ-Modul: Sprachsensibler Geographieunterricht: Argumentationskompetenz diagnostizieren und fördern
SoSe 2016
Internationale Perspektiven der Geographielehramtsausbildung
Argumentation im Geographieunterricht
WiSe 2015/16
Megacities
SoSe 2015
Argumentation im Geographieunterricht
WiSe 2014/15
Globalisierungstendenzen in der portugiesischsprachigen Welt
SoSe 2014
Große Exkursion Lissabon und Porto
Begleitseminar zur Großen Exkursion Lissabon und Porto
WiSe 2013/14
Exkursionsdidaktische Zugänge zum Thema Hafen
Verschiedene Tagesexkursionen zur Stadtentwicklung Köln, Industrialisierung Kölns, Migration und Ethnischen Gemeinschaften in Köln.


Weitere Aufgaben am Institut/ Further tasks at the Institut
Koordinator für das europäische Austauschprogramm ERASMUS+
Vorstandsmitglied im Institut für Geographiedidaktik (Mitarbeitervertreter)
Betreuung und Herausgabe des Newsletters für Geographielehrende des Instituts für Geographiedidaktik
Gutachter von Bachelorarbeiten

Bis WiSe 18/19: Doktorandenvertreter für die Fachgruppe Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften der Universität zu Köln.

Projekte
Evaluation des Comic-Seminars 2016-2017: Sklaven, Sklavenhalter und Orte der Sklaverei (Gefördert durch QVM der Universität zu Köln)

Forschungsfelder/ Research field
Argumentation im Geographieunterricht
Internationale Perspektiven auf die Lehramtsausbildung
Kreativität im Geographieunterricht
Politische Bildung im Geographieunterricht
Portugiesischsprachige Welt
Räumliches Planen im Geographieunterricht
Sprachsensibler Geographieunterricht


Publikationen/ Publications

Monographien
Maier, V. (2018): „Das alles und noch viel mehr...“ Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens. Dissertation. Köln: Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/8461/.
Maier, V. (2010): Portugiesen in Köln - eine ethnische Kolonie? Staatsexamensarbeit. Köln: Universität zu Köln. http://www.alyfe.de/miradouro/maier_2010.pdf.

Aufsätze
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review- Prozesse sind durch * gekennzeichnet.
Maier, V. & Maisano, M.-L. (im Begutachtungsprozess): Fachsprache. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Basiswissen sprachliche Bildung. Köln.
Maier, V. & Morawski, M. (im Begutachtungsprozess): Peer Review Methode. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht. Köln.
Günthner, I. & Maier, V. (im Begutachtungsprozess): Flussdiagramm. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht. Köln.
Maier, V. (2019): Flipped classroom: Erstellung fachsprachsensibler C-Tests und Erklärvideos zu weiteren Sprachstandsverfahren. In: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I. & Schacht, F. (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019. S. 78-79.
Maier, V. & Budke, A. (2018): Beobachtungsbögen als Medien zur Reflexion über Geographieunterricht – Ergebnisse aus einem deutsch-niederländischen Austauschseminar zum Thema „Raumplanung“. In: DICKEL, M., KESSLER, L., PETTIG, F. & REINHARDT, F. (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. S. 61–74.
Budke, A., Maier, V. & von Reumont, F. (2018): Rassismus und Rassismuskritik in von Studierenden erstellten didaktischen Comics – Ergebnisse eines interdisziplinären Projekts. In: Budke, A. & Kuckuck, M. Hrsg.: Geographische Bildung und Migration. S. 123–140.
Maier, V., & Gantefort, C. (2018): Sprachliche Bildung im Fachunterricht – Wie Kölner Geographielehramtsstudierende im DaZ-Modul sprachliche Anforderungen des Unterrichts ermitteln. In: Budke A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographische Bildung und Migration. Stuttgart: 241-256.
* Maier, V. & Budke, A. (2018): Wie planen Schüler/innen? Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von Planungsaufgaben. In: GW-Unterricht, 149, (1), 16–29.
Engelen, E. & Maier, V. (2018): Smart City Santander – Chance oder Risiko auch für deinen Wohnort? In: Praxis Geographie, Heft 6.
* Budke, A., Krause, U., von Reumont, F. & Maier, V. (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht – Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende.  In: GW-Unterricht, 146, Nr. 2: 32–44.
* Maier, V. & Budke, A. (2017): Internationalization of Teacher Education: A Case Study of Dutch and German Geography Students’ Understanding of Spatial Planning. In: European Journal of Geography, 8, (5), 43–61.
Ege, R. & Maier, V. (2016): Slumtourismus – Im Spannungsfeld zwischen Voyeurismus und Wohltätigkeit. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 28-33.
* Maier, V. & Budke, A. (2016): The Use of Planning in English and German (NRW) Geography School Textbooks. In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO), 6 (1), 8-31.
Maier, V. & Budke, A. (2016): Politische Bildung durch Planungsaufgaben. In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: 187-198.
Maier, V. (2015): Planungsaufgaben in deutschen Geographieschulbüchern. In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F., Schlüter, K. Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Münster: 313-315.
Maier, V. & Wagner E. (2015): Australische Flüchtlingspolitik – Zurückweisung aus Menschenliebe?! In: Praxis Geographie aktuell, Ausgabe 5.
Hoogen, A., Kuckuck, M. & Maier, V. (2014): „Mission impossible“ oder „Neue Industrie“ – Zitatanalyse zum Thema Atommüllendlager Asse. In: Praxis Geographie, Heft 9, S. 29-34. 
 
Vorträge, Sitzungsleitung, Moderation und Posterpräsentationen/ Talks, session chair and poster presentations
2019    Vortrag: Vive le débat – spatial planning in geography lessons and its contribution to democracy. EUROGEO Conference in Paris.
2019    Moderation: Interpretation der Forschungsergebnisse und didaktische Implikationen für sprachliche Bildung. Nachwuchstagung des Mercator-Instituts in Köln.
2019    Vortrag: Räumliches Planen in der Schule ist … - Ein Einblick in die Schulbuchforschung, Unterrichtsforschung und Professionalisierungsforschung. Orientierungsveranstaltung für Studierende im Lehramt Geographie in Bonn.
2018    Workshop Diskussionskarussell Migration und Geographische Bildung. Der Theorie-Praxis-Dialog in Köln.
2018    Sitzungsleitung: Teacher professionalism – How do we improve geography (trainee) teacher action? EUROGEO Conference in Köln.
2018    Vortrag: Pressure and release? How centralized exams inhibit innovative teaching practice and how observation sheets help to improve teaching. EUROGEO Conference in Köln.
2017    Vortrag: Wie planen SchülerInnen? Die Bedeutung der Argumentation beim Lösen von Planungsaufgaben. DKG in Tübingen.
2017    Vortrag: Über die Landesgrenze hinweg: Wie deutsche und niederländische Geographielehramtsstudierende Raumplanung verstehen. HGD-Symposium in Jena.
2017    Vortrag: Internationalization of Teacher Education: How do Dutch and German Geography Students Understand Spatial Planning? EUROGEO Conference in Amsterdam.
2016    Vortrag: Konzepte der politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht –     Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende.     HGD-Symposium in Salzburg.
2015    Vortrag: Voll verplant? Planung als Teil der Politischen Bildung in britischen und deutschen     Geographieschulbüchern. DKG in Berlin.
2015    Vortrag: Voll verplant? Planung in deutschen und britischen Geographieschulbüchern. HGD-    Symposium (Nachwuchs) „Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung“ Bochum.
2014    Posterpräsentation: Argumentation und (Zukunfts-)Planung in Geographieschulbüchern.     Poster „Fachlich Argumentieren lernen“ Köln.
 
Mitgliedschaften/ Membership
Gesellschaft für Erdkunde zu Köln e.V.
Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) e.V.
Eurogeo
 
Werdegang/ Bio
2018 Promotion zum Dr. sc. ed. im Bereich der Geographiedidaktik
2016-heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator Institut. Lehrbeauftragter für das DaZ-Modul.
2013-heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographiedidaktik
2011-2013 Referendariat am ZfsL Aachen und an der Waldschule Gesamtschule Eschweiler.
2004-2011 Studium der Fächer Biologie, Deutsch und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln und Universidade de Lisboa.