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Frederik von Reumont

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Geographiedidaktik

Gronewaldstr. 2
50931 Köln
D-NRW

 

Raum
1.121C

Tel.
+49 221 / 470 3503

Fax
+49 221 / 470 6736 (Sekretariat)

Email
f.von-reumontSpamProtectionuni-koeln.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Thema der Dissertation

Using the Potential of Comics and Maps for Conveying Geographical Meaning (Working title)

Forschungsbereiche

  • Karten und Comics in der Bildung
  • Paläo-Vegetations-Modelllierung
  • Karten und Storytelling
  • Neuer Realismus in der kritischen Kartogrpahie
  • Geovisualisierung
  • Virtuelle Exkursionen

Berufliche Positionen am Institut für Geodidaktik

seit 2016 Dokotorand

seit 2012 Kartograph/Wissenschaftlicher Mitarbeiter

seit 2011 Kartograph

seit 2011 IT-Beauftragter

Ausbildung

  • 2011: Master of Science (MSc) mit Auszeichnung in Kartographie und Geoinformation, Universität Wien
    Abschlussarbeit: Web3D und sein Potential für Geologische Visualisierungen am Beispiel der Stadt Wien.
  • 2004: Magister Artium (M.A.) in Geographie, RWTH Aachen
    Abschlussarbeit: Untersuchungen des Paläoklimas der Westmongolei mit GIS, Luft- und Satellitenbildern.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • von Reumont F, Budke A (2023): Learning about climate change with comics and text: A comparitive study. Sustainability Science. [link]
  • Lütje A, von Reumont F, Budke A (2022): Argumentieren mit Karten und Erzählungen am Beispiel der Binnenmigration in Ägypten. In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 66-77.
  • von Reumont F, Lux J, Budke A (2022): Perspektiven der Globalisierung – argumentieren mit Kartocomics am Beispiel der globalisierten industriellen Fischproduktion. In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 27-39.
  • von Reumont F, Schäbitz F, Asrat A (2022): Fuzzy model-based reconstruction of paleovegetation in Ethiopia. In: The Journal of Maps. [link]
  • von Reumont F, Budke A (2021): Spatial Thinking with Comics in Geography Education. In: Frontiers in Education. Vol. 6. S. 1-16. [link]
  • von Reumont F (2021): Mapping meaning with comics -- Enhancing maps with visual art and narrative. In: Ute Dieckmann (ed.): Mapping the Unmappable? Bielefeld, Germany: transcript, 291-316. [link]
  • von Reumont F (2021): Taking the Battle to Cyberspace: Delineating Borders and Mapping Identities in Western Sahara. In: Strohmaier, A. and A. Krewani (Hrsg.), Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa: Producing Space. Amsterdam: Amsterdam University Press. doi 10.5117/9789462989092_ch03 [link]
  • von Reumont F, Budke A (2021): Comics für den Geographieunterricht. In: M. Engelns, U. Preussler und F. Giesa (Hrsg.): Comics in der Schule. Berlin. S. 355-370.
  • von Reumont F, Budke A (2020): Strategies for Successful Learning with Geographical Comics: An Eye-Tracking Study with Young Learners. In: Education sciences,10 (293), S. 1-27. [link]
  • Budke A, Kuckuck M, von Reumont F (2020): Verknüpfung von realen und virtuellen Exkursionen in der Ausbildung von Geographielehrerinnen und -lehrern. In: Seckelmann, Astrid und Hof, Angela (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Berlin. S. 181-188
  • Budke A, Maier V, von Reumont F (2018): Rassismus und Rassismuskritik in von Studierenden erstellten didaktischen Comics. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 123-139. [Link]
  • von Reumont F, Morawski M (2017): Comics und Sprachförderung im Geographieunterricht -- Eine Sprachbewusste Unterrichtssequenz zur Dekonstruktion des Entwicklungsbegriffs. In: A. Budke, M. Kuckuck (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Münster. S. 209-229. [Link]
  • Budke A, Krause U, von Reumont F,. Maier V (2017): Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht. Ergebnisse eines deutsch-niederländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende. In: GW-Unterricht. H. 146. S. 32-44. [Link]
  • Kuckuck M, von Reumont F, Thönnessen N (2017): Visuelle Kompetenzen im Geographieunterricht – Kartenproduktion, Argumentation und kritische Reflexion. In: Jahnke, Holger, Schlottmann, Antje und Dickel, Mirka (eds.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen. Bd. 62, S. 57-73.
  • Kuckuck M, von Reumont F, Thönnessen N (2016): Dreischritt zur reflexiven Kartenarbeit - Konstruieren, Argumentieren und Reflektieren am Beispiel des Ölsandabbaus. In: Gryl, Inga (ed.): Reflexive Kartenarbeit. Braunschweig. pp. 158-169.
  • Hoogen A, Otto J, von  Reumont F (2015): Gute Vorbereitung ist halbe Gefährdung. In: Praxis Geographie. 10, 2015. pp. 10-15.
  • von Reumont F (2014): Learning virtually. In: Geospatial today. 02, 2014. pp. 38-41.
  • Magyari EK, Veres D, Wennrich V, Wagner B, Braun M, Jakab G, Karátson D, Pág Z, Ferenczy G, St-Onge G, Rethemeyer J, Francois JP, von Reumont F, Schäbitz F (2014): Vegetation and environmental responses to climate forcing during the Last Glacial Maximum and deglaciation in the East Carpathians: attenuated response to maximum cooling and increased biomass burning. In: Quaternary Science Reviews. Vol. 106, 2014. pp. 278–298
  • von Reumont F (2013): Web3D und dessen Potenzial zur Visualisierung geologischer Daten - Gezeigt am Beispiel der Stadt Wien. Saarbrücken. [purchase here (German only)]
  • von Reumont F, Arsanjani J, Riedl A (2013): Visualization of geologic geospatial datasets through X3D in the frame of WebGI. In: International Journal of Digital Earth. Vol 6 Issue 5, pp. 483-503.
  • von Reumont F, Budke A (2013): Using Versatile Cartographic Means in a Virtual Field Trip to Cologne. In: Jekel, Thomas, Car, Adriajana, Strobl, Josef, Griesebner, Gerald (eds.): GI_Forum 2013. Creating the GISociety. Berlin. pp.418-427.
  • von Reumont F, Riedl A (2011): Geologische 3D-Karten für das Internet mit X3D. In: Strobl, Josef, Blaschke, Thomas, Griesebner, Gerald (eds.): Angewandte Geoinformatik 2011. pp. 940-945. Berlin.