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Aktuelle Öffnungszeiten (2024):

Öffnungszeiten ab Sommersemester 2024:

Mo.: 11:45 - 13:45 Uhr

Di.: 13:30 - 16:00 Uhr

Mi.: 13:45 - 15:15 Uhr

Die Institutsbibliothek befindet sich in Raum 1.120-121 (1. Etage) (ehem. Raum 112-113) des Hauptgebäudes der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Gebäude 216a).

==> Bei Fragen zur Bibliothek: gschne14(at)smail.uni-koeln.de

 

Klausureinsicht:

Während der Öffnungszeiten der Bibliothek ist eine Klausureinsicht unter Aufsicht möglich. 

 

 Aktuelle Änderungen der Öffnungszeiten:

Bemerkung: Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten werden immer so früh wie möglich an der Bibliothekstür ausgehangen. Da das aber nicht immer möglich ist, werden Änderungen der Öffnungszeiten an dieser Stelle (siehe oben) immer stets aktuell sein!

>>> Es empfiehlt sich also immer, vor Fahrtantritt, sich an dieser Stelle über die aktuellen Öffnungszeiten zu informieren!

 

Bücherausleihe im Semester:

- Wir sind eine Präsenzbibliothek! Das bedeutet: Im laufenden Semester ist eine Ausleihe deshalb nur über das Wochenende möglich, also von Freitag bis Montag (Ausleihe und Rückgabe sind an den Tagen innerhalb der Öffnungszeiten jederzeit möglich). Dienstags und donnerstags ist nur eine kurze Kopierausleihe möglich.

Ausarbeitungen und Unterschriften:

- Bei uns können keine Scheine, Leistungsregistrierungen, Unterschriften oder Examensanmeldungen ausgegeben oder angenommen werden! Wen­det euch dies­be­züg­lich bitte an das Ge­schäfts­zim­mer (Raum 1.124, ehem. 116).

- Auch Ausarbeitungen, Exkursionsberichte oder Hausarbeiten nehmen wir hier nicht an, allerdings werden sie (je nach Dozent/in) bei uns nach Korrektur des/der Dozenten/in zurückgegeben. Wenn ihr Hausarbeiten, Ausarbeitungen oder Protokolle abgeben möchtet, so könnt ihr dies direkt bei dem/der Dozenten/in tun, ihr könnt sie im Geschäftszimmer (Raum 1.124, ehem. 116) abgeben oder jederzeit in unseren Breifkasten Nr. 9 (neben der Hausmeisterloge) werfen!

- Blanko Exkursionspässe können bei uns abgeholt werden.

Informationen für Anmeldungen zu:

(Abschluss-)Prüfungen

- Um an den (Examens-)Prüfungen im Fach Geographie teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst intern im Geschäftszimmer (Raum 1.124, ehem. 116) mit Angabe Ihrer Wunschprüfer/innen anmelden. Diesbezüglich gilt es immer die Aushänge und Informationen über den Newsletter, in denen der genaue Zeitraum der internen Anmeldung mitgeteilt wird, zu beachten. Der Anmeldezeitpunkt innerhalb der seminarinternen Frist hat keinerlei Einfluss auf Ihre Chancen, Ihre Wunschprüfer/innen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass es für schriftliche sowie mündliche Prüfungen immer eine gemeinsame interne Anmeldephase gibt!

Vorlesungen und Seminaren

- Bachelor: Vorlesungen und von Seminare jeglicher Art werden zentral über KLIPS-Anmeldung gewählt!

- Staatsexamen (LPO 2003): Für euch gibt es ab dem SS15 keine parallele Anmeldephase über die Homepage mehr! Sobald das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht wurde und ihr wisst, welches Seminar ihr besuchen möchtet, schreibt den/die Dozent/in an und wartet auf Antwort. In der Regel bekommt ihr alle Seminar, die euch noch fehlen!

Tutorien

- Für Tutorien gibt es keine Anmeldung! Das Erscheinen zur ersten Sitzung reicht aus.

Doktoranden- und Examenskolloquien

- Für Kolloquien jeder Art gibt es keine Anmeldung! Das Erscheinen zur ersten Sitzung reicht aus.

Tagesexkursionen

- Anmeldungen zu den Tagesexkursionen laufen nicht über die zentrale KLIPS-Anmeldung! Eine Benachrichtigung über alle von uns angebotenen Tagesexkursionen erfolgt immer über unseren Newsletter! Achtet gleichzeitig auch auf die Aushänge im Glaskasten auf dem Flur. Die blanko Exkursionspässe für Tagesexkursionen können innerhalb der Öffnungszeiten in der Seminarbibliothek abgeholt werden.

Große Exkursionen

- Anmeldungen zu Großen Exkursionen laufen nicht über die zentrale KLIPS-Anmeldung! Eine Benachrichtigung über alle von uns angebotenen Großen Exkursionen erfolgt immer über unseren Newsletter! Achtet gleichzeitig auch auf die Aushänge im Glaskasten auf dem Flur.

Wandkartendatenbank

Zugang zum Onlinearchiv der Wandkartendatenbank erhalten sie hier. Das dafür benötigte Passwort erhalten Sie von ihrer Dozentin bzw. ihrem Dozenten!