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Argumentation

 

Nach den Vorgaben der Nationalen Bildungsstandards für das Fach Geographie sollen Kommunikations- und Argumentationskompetenzen im Geographieunterricht vermittelt werden. Dadurch kann u. a. das Verständnis für komplexe geographische Zusammenhänge und die individuelle Meinungsbildung der SchülerInnen verstärkt werden. Die Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Budke beschäftigt sich daher mit der theoretischen Modellierung und empirischen Erfassung von Kommunikations- und Argumentationskompetenzen. Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte in diesem Themenfeld finden Sie hier.

 

Vergleiche auf der Grundlage von Argumentation in Geographieklassen am Beispiel der Kultur-Umwelt-Interaktion

 

Projektbeteiligte: Marine Simon, Alexandra Budke, Frank Schäbitz

Kooperationspartner: Teil des CRC-806 “Our way to Europe”

Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

 

 

Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Verwendung des Vergleichs in der geographischen Bildung unter Verwendung von Themen der CRC-806 "Unser Weg nach Europa". Zu vergleichen ist eine zentrale Methode, um aus einzelnen Beobachtungen Schlussfolgerungen auf hoher Ebene zu ziehen. Es wird in den verschiedenen Schulsystemen umfassend gefördert. Es gibt jedoch kaum Beiträge zur konkreten tatsächlichen Nutzung des Vergleichs und zur reflexiven Umsetzung dieses Prozesses in den Geographieklassen. Das Projekt will diese Fragen angehen, indem es typische Formen des Vergleichs durch eine internationale Schulbuchanalyse kategorisiert, Schulmaterial anhand der Ergebnisse der CRC-806 testet und Richtlinien zur Förderung der Vergleichs- und Argumentationsfähigkeit der Schüler entwickelt.

Publikationen und Links:

Wilcke, H., & Budke, A. (2019). Comparison as a Method for Geography Education. Education Sciences, 9(3), 225. https://doi.org/10.3390/educsci9030225

CRC-806 “Our way to Europe”: https://crc806db.uni-koeln.de/start/

 

 


 

Abgeschlossene Projekte

 

 

Untersuchungen von Planungsaufgaben, dem Planungsprozess von SuS im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden LuL bezüglich des räumlichen Planens

 

Projektbeteiligte: Veit Maier, Alexandra Budke

Zeitraum: abgeschlossen 2018

Raumnutzungskonflikte und daran anknüpfende planerische Lösungsvorschläge werden in demokratischen Gesellschaften weltweit öffentlich diskutiert. Um konstruktiv daran teilnehmen zu können, müssen künftige Generationen spezifisches Faktenwissen erwerben und sich diverse Kompetenzen aneignen. Im Rahmen der Arbeit wurde untersucht, wie räumliches Planen in Geographieschulbüchern behandelt, von SuS im Unterricht durchgeführt sowie von angehenden GeographielehrerInnen verstanden wird und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können.

Publikation:

https://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8461

 

Implementation of argumentation in geography lessons in Vietnam

 

Projektbeteiligte: Than Tam Nguyen, Alexandra Budke

Zeitraum: abgeschlossen 2018

Die empirische Arbeit fokussiert sich auf die Bedeutung und Integration von Argumentationskompetenz in den Geographieunterricht in Vietnam. (…) Untersucht wird dies durch eine Analyse vietnamesischer Geographieschulbücher, einer Analyse der Wahrnehmung und Einstellung von vietnamesischen Geographielehrkräften bezogen auf die Behandlung von Argumentation sowie einer Analyse der Argumentationsfähigkeiten von vietnamesichen GeographieschülerInnen.

Publikation:

http://kups.ub.uni-koeln-de/id/eprint/8462

 

Argumentieren als Methode zur Problemlösung

 

Projektbeteiligte: Sabrina Dittrich, Alexandra Budke

Zeitraum: abgeschlossen 2017

Problemlösen ist eine der Schlüsselkompetenzen, die im Unterricht gefördert werden soll. Dazu bietet sich vor allem der Geographieunterricht an. Die Annahme besteht, dass Argumentation eine Methode zur Problemlösung ist. (…) Aufgrund der scheinbaren Beziehung zwischen Problemlösen und Argumentieren ist es Ziel dieser Arbeit, diesen Zusammenhang zu erforschen. Dazu soll herausgestellt werden, wie der Prozess des Problemlösens abläuft, welche Rolle Agrumentation beim Problemlösen spielt und durch welche Kennzeichen sich starke Argumentationen auszeichnen.

Publikation:

https://kups.ub.uni-koeln.de/7548/

 

Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme im Geographieunterricht mit Hilfe von Argumentationen erschließen

 

Projektbeteiligte: Beatrice Müller, Alexandra Budke

Zeitraum: abgeschlossen 2016

Durch das theoretische Konzept komplexer Mensch-Umwelt-Systeme wird die Trinkwasserproblematik beispielhaft an der werdenden Megacity Guadalajara (Mexiko) analysiert. Mensch-Umwelt-Beziehungen sind wesentlicher Gegenstand moderner Geographiedidaktik und -unterrichts. (...) In der vorliegenden Arbeit werden hierzu u.a. Modelle entwickelt, die als Messinstrumente für die Darstellung von komplexen Systemen in SchülerInnentexten dienen können.

Publikation:

https://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7047

 

Konflikte im Raum - Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht

 

Projektbeteiligte: Miriam Kuckuck, Alexandra Budke

Zeitraum: abgeschlossen 2014

Raumbezogene Konflikte werden u. a. durch Argumentationen von Akteuren und dem Diskurs darüber alltäglich produziert. SchülerInnen sollen mit Hilfe von Sprache Konflikte dekonstruieren und selber befähigt werden, ihre eigene Meinung argumentativ zu vertreten. In diesem Forschungsprojekt wurde mit Hilfe der Methode des Lauten Denkens erhoben, welche Kriterien SchülerInnen bei der Rezeption von Akteursmeinungen bei raumbezogenen Konflikten zur Bewertung anwenden. Ferner wurde das bestehende Kompetenzmodell nach Budke et al. (2010) überprüft. 

Publikation:

hgd; ISBN 978-3-95645-279-6