zum Inhalt springen

Virtuelle Rheinexkursion

Autor*innen: Alexandra Budke, Frederik von Reumont, Prof. Fischer (FH Köln), Hilfskräfte

Literatur: 

Budke, Alexandra (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung durch virtuelle Exkursionen. In: Sigmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Potentiale und Grenzen. Heidelberg. S. 178-181.

Budke, Alexandra (2014): Application of virtual field trips in teacher training and geography classes. In: Gryl, Inga, Lyon, John, Juneau – Sion, Caroline und Jekel, Thomas (Hrsg.): Learning and Teaching with Geomedia. Cambridge. S. 80-89.

Budke, Alexandra und Müller, Beatrice (2015): Nutzungskonflikte am Rhein als komplexe Mensch-Umwelt-Systeme mit Hilfe von Argumentationen erschließen. In: Gryl, Inga, Kanwischer, Detlef und Schlottmann, Antje (Hrsg): Mensch:Umwelt:System. LIT: Berlin. S. 177-189.

Budke, Alexandra (2016): Nutzungskonflikte am Rhein. Eine virtuelle Exkursion zur Förderung von Argumentationskompetenzen. In: Praxis Geographie. 1/16. S. 16-19.

Stichworte: Wasser, Rhein, Nutzungskonflikte, Arbeitsmaterial, Interaktive Karten, multilingual

Klasse/Zielgruppe: Kl. 6-10

Bezug zu Lehrplänen von NRW: Arbeit und Versorgung in Wirtschaftsräumen unterschiedlicher Ausstattung: Auswirkungen von Freizeitgestaltung auf Erholungsräume und deren naturgeographisches Gefüge; Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen

Art des Materials: www-basierte, interaktive Multimedia-Anwendung für den Browser

Einsatzbereich: Erarbeitung

Einsatzform: digital, hybrid

Unterrichtsmaterial für den Geographieunterricht, Sek. I

Virtuelle Rheinexkursion

Die virtuelle Exkursion bietet die Möglichkeit sich mit verschiedenen Aspekten der Nutzung des Rheins in der Stadt Köln auseinanderzusetzen. Die Thematik wird aus fünf unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet: diejenigen der Anwohner, der Umweltschützer, der Hochwasserexperten, der Freizeitler und der Wirtschaft. An fünf Stationen im Raum Köln wird unter einer Leitfrage aus diesen Perspektiven argumentiert. Die Exkursion eignet sich besonders zur Förderung geographischer Argumentationskompetenzen. Sie wurde vom Institut für Geographiedidaktik zusammen mit der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Fischer  (Fachhochschule Köln) entwickelt und von der Rheinenergiestiftung gefördert.

Die virtuelle Exkursion finden Sie unter: rheinexkursion.uni-koeln.de

Eine multilinguale Version zum Thema Godorfer Hafen in neun Sprachen finden Sie hier: Link

Einen Kurz-Comic für den Unterrichtseinstieg in die Thematik der Rheinexkursion finden Sie hier: Download